Autotest
Seat Alhambra 2.0 TSI DSG Test
2,0 Liter Hubraum, 2.430 Liter Laderaum. Mit dem tiefen, breiten und völlig ebenen Kofferraum geht nicht nur etwas, sondern ziemlich viel. Weit mehr als mit dem Handschuhfach, das für einen so großen Van klein ausfällt.
In fünfsitziger Normalkonfiguration misst das Ladeabteil, je nach Position der verschiebbaren Rücksitze, maximal ca. 1,2 Meter in der Länge. Werden die Rücksitze flach gelegt, ergibt sich eine rund zwei Meter lange Ladefläche, deren Breite auf der vollen Länge zwischen rund 1,09 und 1,45 Meter differiert.
Wird dazu noch der Beifahrer raus geschmissen und dessen Sitz ganz nach vorne gerückt, schafft das nochmals etwa vierzig Zentimeter Platz für die ganz langen Dinge aus dem Baumarkt. In Ordnung bringen lässt sich alles mit dem optionalen Packsystem mit Fixierleisten.
Den effektiven Blickschutz besorgt die praxisgerecht hinter der zweiten oder dritten Sitzreihe fixierbare Laderaumabdeckung. Und das Beste bleiben die Schiebetüren.
Über die lässt sich der Seat Van nicht nur bequem von der Seite beladen, sondern Ein- und Aussteigen funktioniert auch in engen Querparklücken. Ein großer Vorteil gegenüber konventionell angeschlagenen Türen.
Und sieben Sitze gehen so: Die Sitze drei, vier und fünf sind einzeln verschiebbar. Auf den Vordersesseln sitzt es sich dauerhaft bequem. Das kann man nach einer Fahrtstrecke von 1.100 Kilometern in einem Rutsch wohl getrost behaupten.
Die Sitzkissen in Reihe zwei fallen allerdings schmal aus, man sitzt ungewohnt hoch und die Sitzgelegenheiten dahinter wiederum taugen nur noch als Notsitze. Für mehr als das reichen 4,85 Meter Länge eben nicht aus.
An die unerreichten Sitzqualitäten eines Voyager in der dritten Sitzreihe kann der Alhambra daher bauartbedingt nicht heranreichen. Der Lancia baut 5,22 Meter lang, reagiert jedoch unhandlicher und liegt schwammiger auf der Straße (Test Lancia Voyager).
Gute Straßenlage: noch ein Pluspunkt. Mit 1,90 Meter Breite liegt der Alhambra satt, straff und kompakt auf der Straße. Gefühlt misst der Alhambra nur 4,35 Meter, einen halben Meter kürzer. Damit steckt im Fahrwerk auch mal die eine oder andere flotte Kurve drin.
Mit mehr Verbrauch als im Alhambra 2.0 TDI (Test Seat Alhambra 2.0 TDI), der im Test alle 100 Kilometer 7,4 Liter Diesel verbrauchte. Dies glückt im 2.0 TSI bei Geschwindigkeiten um 100 km/h. 8,5 bis 9,0 Liter Super entschwinden dem 70 Liter-Tank bei einem gleichmäßigen Schnitt von 120 bis 130 km/h. Im Test verbrauchte der Alhambra 2.0 TSI DSG 9,9 Liter.
Nach 2.800 Kilometern lässt sich die Anfangsfrage einfach beantworten. Großer Van, große Transporte, das klappt gut. Und mit dem DSG noch komfortabler. Aber ein Diesel im großen Van bleibt trotzdem die erste Wahl. Wegen der permanenteren Kraft und erst recht wegen der zwei, drei Liter, die man an Kraftstoff alle 100 Kilometer einspart. (2014)
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