
Test
BMW X6 im ersten Test: Fahrbericht BMW X6 M50d

Ein Trumpf des neuen BMW X6: die umfangreichere Serienausstattung. Dazu gehören neben den Bi-Xenon-Scheinwerfern und 19 Zoll-Leichtmetallrädern die elektrische Heckklappe, die Lederausstattung „Dakota“, die Zweizonen-Klimaautomatik, der automatisch abblendende Innenspiegel und die neue „xDrive Status Anzeige“.
Die kommt klasse, weil sie genau die Informationen liefert, die so manchem Gelegenheits-Offroader Sicherheit geben: Infos über die aktuelle Quer- und Längsneigung und den freien Blick via 10,25 Zoll-Flatscreen auf die Piste direkt unterhalb der Motorhauben-Sichtkante. In Verbindung mit dem Navi Professional ergänzt um einen Kompass. Andere Helfer wie der serienmäßige Bergabfahrassistent (HDC) sind im SUV-Großkaliber Ehrensache.
Mit On- und Offroad-Überzeugungskraft. Die Fahrwerkstalente sind nicht nur dann gegenwärtig, wenn der Allradler gelassen brutale Steigungen nimmt, mit 21,2 Zentimeter Bodenfreiheit sowie 50 Zentimeter Wattiefe Wasserfurten durchschifft und sich in beträchtlichen Schräglagen über die Hügel windet, sondern noch offensichtlicher auf dem Rennparcours.
Beachtlich ist das besonders an diesem Testtag, an dem der Track unter sinnflutartigen Ergüssen abzusaufen droht. Die Streckenführung ist zudem auch noch schnell. Das schafft großen Respekt, aber schon bald wieder zurück gewonnene innere Ruhe, denn ab Werk gehen hier das adaptive M Fahrwerk und die dynamische Dämpferkontrolle mit auf Tour. Runde um Runde baut der hinterachsbetonte und mit 1,99 Meter Breite satt liegende M50d mit seiner tafferen Bremsanlage Vertrauen auf (385 mm-Scheiben vorn, 345 mm hinten). Das Einlenken geschieht präzise, die Reaktionen erfolgen kontrolliert und transparent.
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