Autotest
Kia XCeed Plug-in-Hybrid erster Test: Nie wieder tanken?
Was sagt der Autotester über den Kia XCeed Plug-in-Hybrid?
Die Hybridtechnik ist bereits vom Niro (Test Kia Niro) und Ceed Sportswagon bekannt. Das mit einem sechsstufigen Direktschaltgetriebe verkuppelte Motorenduo, über dessen Zusammenspiel der Bildschirm im Plug-in-Hybrid informiert, produziert eine Systemleistung von 141 PS und ein Systemdrehmoment von 265 Nm. In 9,2 Sekunden geht es im 1.519 bis 1.596 Kilogramm schweren Koreaner aus dem Stand auf Tempo 100.
Mit dem zum Fußgängerschutz Töne machenden Elektroantrieb, der seine Energie von einem 8,9-kWh-Akku zugeteilt bekommt, kann man mit Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h rein elektrisch fahren. Bis zu 58 Kilometer weit. Mit sanftem Gasfuß, so der erste Eindruck, erscheint das machbar. Im Alltag dürften mindestens 30, 40 Kilometer rein elektrische Reichweite im Akku stecken.
Im Fahrwerk des XCeed Plug-in-Hybrid, der schön straff und erdig auf der Straße liegt und agil ums Eck geht, steckt aber mehr Dynamik drin, als der 105 PS leistende 1,6-Liter-Vierzylinder-Sauger, der bei Vollgas laut wird, und der 44,5 PS leistende E-Motor zu bieten haben.
Und der Verbrauch? Der Stromverbrauch liegt bei 10,7 bis 11,0 kWh/100km und der von Kia angegebene Benzinverbrauch bei 1,2 bis 1,3 Liter/100 km Super. Die sind aber nur realisierbar, wenn der XCeed Plug-in-Hybrid permanent nachgeladen wird.
In der Praxis, die nun mal kein Ponyhof mit Ladestationen an jeder Ecke und Fahrern mit unendlicher Zeit ist, klappt das selten. Mancher Plug-in-Hybrid sieht trotz der Möglichkeit zum Sparen fast nie die Ladesäule. Dann sollte man im XCeed Plug-in-Hybrid mit Verbrauchswerten von fünf, sechs Litern rechnen.
Leider kann der XCeed Plug-in-Hybrid nur einphasig laden. Das Laden dauert an einer 3,4-kW-Ladesäule drei Stunden. Ist der Akku leer, lässt er sich während der Fahrt mit dem Verbrenner aufladen. Ideal ist das aus der Umweltperspektive aber nicht. Tagtägliches Laden an der Wallbox oder Steckdose bleibt auch in diesem Plug-in-Hybrid der Königsweg, um das System optimal zu nutzen.
Warum gerade den?
Seine elektrische Reichweite ist pendlertauglich, das Fahrwerk erfrischend agil und ausgewogen, die Sicherheitsausstattung und das Infotainment up to date und bei der Ausstattung und mit den sieben Jahren Garantie hat der XCeed mit dem Stecker einiges zu bieten, was bei anderen Herstellern nicht aufs Haus geht.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login