Auch äußerlich bleibt der ST der ST: gewollt undezent. Mit großem Dachspoiler, Rundum-Verspoilerung, Mittelauspuff und in seiner expressiven Farbe – wenn man ihn damit bestellt. Ziemlich dicke Schminke, ziemlich extrovertiert, schwer sich den vor der Oper vorzustellen. „Feingeistig“ sieht anders aus. Schon der alte ST weckte den Proll in Dir. Der hat wieder seinen Spaß und gute Laune. Das Fahrwerk ist frech, die Lenkung fast ideal, das Handling fordernd. Und der 55-Liter-Tank hält wirklich länger. Der Testverbrauch lag zuvor bei 11,9 l/100 km. Nun bei 9,2 l Super.
Echter Fortschritt. Demnächst fährt man den Focus ST sogar um fünf Liter. Ab Herbst 2014 verbraucht der Zweiliterturbo rund sechs Prozent weniger. Noch mehr spart man in Zukunft mit einem neuen Motortyp im ST: dem Zweiliter-Turbodiesel mit 185 PS. Der verbraucht im Normmittel lediglich 4,4 Liter auf 100 Kilometer. Das bedeutet: Gute Laune wegen dem Verbrauch, schlechte wegen dem Klang – der alte Fünfzylinder bleibt Kult. Fast alles, aber nicht alles ist besser geworden.
Der Ford Focus im Test
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login