Der Focus RS ist Kultauto. Schon jetzt Mit seinem anmachendem 305 PS-Fünfzylinder zum bombigen Preis. Test: Ford Focus RS.
Soviel Verbrennung für so wenig Kohle. Der Ford Focus RS steht mit 35.900 Euro in der Preisliste. Was für ein Preis-Leistungs-Verhältnis.

Günstig, weil im Motorraum 305 PS zur Arbeit eingeteilt sind. Halbstark? Wirkt das nur, wenn man ihn nicht gefahren hat.
Raum ist hier Raumgewinn. Auch Kofferraum (385 l), aber eher peripher. In 5,9 Sekunden ist Tempo 100 Vergangenheit und Tempo 200 gleich Zukunft. Der im Auspuffkrümmer integrierte Turbolader von BorgWarner pumpt den quer eingebauten 2,5-Liter-Fünfzylinder zwischen 2.300 und 4.500 U/min mit maximal 1,4 bar auf 440 Newtonmeter.

So Mitte 3.000 drückt der Turbo noch mal mächtig nach, bei 6.500 U/min macht er dann 305 PS Laune. Knurrend, zischend, schmatzend verdaut der RS lässig eine Kurve nach der anderen.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login