Autotest
BMW X7 xDrive40d Test: Hohe Sieben
Der BMW X7 ist SUV-Großformat. Idealer Weise mit sieben Sitzen und Dieselmotor? Test BMW X7 xDrive40d.
Erster Eindruck im Test des BMW X7 xDrive40d.
Mehr SUV geht bei BMW nicht. Den BMW X7 im BMW-Parkhaus zu finden? Null Problem. Die SUV-Oberklasse erhebt sich mit 1,84 Meter Höhe über die anderen BMW SUVs, den X3, X4, X5 (Test BMW X5 xDrive30d) und X6 (Test BMW X6 xDrive40d), die ebenfalls in Spartanburg/North Carolina vom Band laufen.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den BMW X7 xDrive40d?
5,18 Meter Länge, 2,00 Meter Breite – In der zweiten Reihe fühlt man sich im BMW X7 in der ersten Klasse, was den Wohlfühlfaktor betrifft. Dank 3,11 Meter Radstand und um 14,5 Zentimeter verschiebbarer Rückbank passt die Vokabel „fürstlich“ für die Beschreibung der Platzverhältnisse im luftigen Fond des BMW X7.
Platzangebot wie „Platz“
Mit 1,01 Meter Innenraumhöhe herrscht auf der Sitzbank über dem Kopf so viel Freiheit wie in den meisten anderen Fahrzeugen auf den Vordersitzen nicht.
Auf den Vordersitzen des X7 xDrive40d sind es sogar stattliche 1,06 Meter bis zum Dachhimmel. Auf den Vordersesseln profitieren breite Schultern zusätzlich von üppigen 1,56 Meter Innenbreite. Dahinter auf der Dreisitzer-Rückbank geht es mit 1,52 Meter Breite ähnlich großzügig zu.
Der Fondbereich ist auch ausstattungsmäßig nobel aufgestellt: eigene Klimatisierung, eigene Heizung, eigene Ablage plus Fach. Mit dem optionalen „Travel & Comfort“-System sind vier USB-C-Anschlüsse mit von der Partie. Zwei in der zweiten und noch zwei dahinter in der dritten Sitzreihe. Die USB-Anschlüsse an den Rückenlehnen der Vordersitze bieten mit 45 Watt Ladeleistung solide Ladepower. An den Steckkupplungen lassen sich Tablets befestigen. Das Panorama-Glasdach sorgt für eine sonnige Atmosphäre. Auch in der dritten Sitzreihe auf den Plätzen sechs und sieben mit himmlischem Ausblick.
Stichwort „Siebensitzer“
Kurz gefasst: Hier wird´s enger, schmaler und weniger luftig. Das gilt sowohl für die Beinfreiheit, als auch für die Schulter- und Kopffreiheit. Die reduzieren sich auf den Plätzen sechs und sieben auf 1,22 und 0,93 Meter. Der Zustieg in die dritte Reihe erweist sich für Erwachsene als Herausforderung. Trotzdem liefern die Zusatzsitze im BMW X7 für Familien mit Kindern Mehrwert – Freunde mitnehmen: kein Problem.
Kofferraum wie „Raum“
Und das Gepäck und die Ladung? Bei Belegung aller sieben Sitzplätze steht im BMW X7 ein Stauvolumen von 300 Litern zur Verfügung. In fünfsitziger Konfiguration sind es üppige 750 Liter. Nach dem Flachlegen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rückbanklehne, was vom Kofferraumende möglich ist, steigt das Gepäckraumvolumen auf voluminöse 2.120 Liter.
Hohe Zuladung und Anhängelast
Auch das Laden geschieht außergewöhnlich bequem. Die zwei Ladeklappen des BMW X7 öffnen sich elektrisch. Auf der unteren kann bequem etwas abgelegt werden. Bei hoher Ladung passt die Laderaumabdeckung ordentlich ins Kofferraumbodenfach. Das Heck lässt sich beim Einladen mit der Luftfederung per Tastendruck absenken. Die maximale Zuladung hat mit 835 kg ein sehr hohes Niveau. Mit 3,5 Tonnen zulässiger Anhängelast ist der BMW X7 xDrive40d fähig, die ganz dicken Anhänger zu ziehen.
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