So elegant wie die Kurven sind die Geraden: Mit langer Motorhaube, verkürzten Überhängen und einer im Vergleich zum Vorgänger um einen knappen Zentimeter niedrigeren Fahrzeughöhe ist das Vierer Cabrio eine elegante Erscheinung. Geschlossen wie offen. Auch wenn es beim Öffnen dem voluminöseren Kofferraum (+ 20 l) an die Volumenliter geht: Lediglich 220 von 370 Liter bleiben. Ziemlich verbaut ist das Gepäckabteil zudem, obwohl sich das Dachpaket vor dem Packen nach oben fahren lässt und die umklappbare Rücksitzlehne sogar eine Durchlade von 67 x 28 Zentimeter freigibt.
Eine der wenigen Kehrseiten des aufwendigen Hardtops ist sein Platzbedarf. Mehr Negatives gibt es bei so viel Positivem kaum zu berichten. Nur noch das: Der Anschaffungspreis, der seinen Preis hat, weil Qualität ihn hat. Er beginnt beim 420d Cabrio mit 46.300 Euro und beim 428i Cabrio (auch lieferbar mit Allradantrieb) bei 48.200 Euro. Das neue 435i Cabrio wird dem Ruf als Klassiker mit dem klassischsten aller BMW-Motoren, dem Reihensechser für 54.000 Euro, erneut gerecht.
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