Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über das Sechsgang-Handschaltgetriebe. Die getestete 8-Gang-Sportautomatik ist noch hintergründiger. Wenn das nicht gewollt ist, lassen sich die Schaltstufen auch manuell über die Schaltwippen einlegen. Das ist im drehzahlungierigen 420d Cabrio weniger nötig, macht im drehfreudigen 435i aber Laune.
Die in jeder Variante serienmäßige Efficient-Dynamics-Ausstattung arbeitet in die andere Richtung: aus Spaß am Sparen. Mit Start-Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung und bedarfsgerecht gesteuerten Nebenaggregaten. Mit „ECO PRO“ lässt sich weiter einsparen. Die neue Segelfunktion (nur mit Automatik), bei der sich der Antriebsstrang beim Gaswegnehmen zeitweise abkoppelt, funktioniert, so die ersten Eindrücke, sehr befreiend: Mal eben ein Kilometer ohne motorisches Antriebsmoment gerollt zu sein, hinterlässt doch nur gute Gefühle.
Dank vieler Neuerungen fährt die Vernunft überzeugender Cabrio. Dank aerodynamischem Feinschliff und den erstmals im 3er Gran Turismo zum Einsatz gekommenen Air Breathern und Air Curtains. Damit liegt der Cw-Wert offen bei 0,33 und geschlossen bei hervorragenden 0,28. Die bei einem Überschlag in nur 200 Millisekunden zum Schutz hervorschnellenden Rollbars sichern ab. Die Karosse ist 40 % verwindungssteifer und bei geschlossenem Dach sinkt der Geräuschpegel um 2 dBA.
Das deutlich gewachsene Cabriolet (plus 26 mm in der Länge und 43 mm in der Breite), legt im Gewicht nicht zu. Es wiegt sogar bis zu 20 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Gewachsene Dimensionen tun der Fahrt ebenso Gutes. Nicht nur der zusätzliche Radstand (+ 50 mm) dem Komfort der Hintensitzer (mehr Beinfreiheit), sondern auch die breitere Spur samt der Tieferlegung der Fahrdynamik. Das gleiche gilt für die ausgewogene Achslastverteilung von 50:50, den Heckantrieb und die durch diesen von den Antriebskräften befreite Lenkung.
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