Autotest
Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4 Test: Tonal Ok?
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4.
Erster Eindruck im Test des Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4
Vier Töpfe in Motorraum und 1.332 Kubikzentimeter Hubraum. Damit war man in den 1960er- und 1970er-Jahren in einem Alfa Romeo gut motorisiert. Und heute?
Was sagt der Hersteller über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4?
Die Verkaufszahlen des Kompakt-SUV Alfa Romeo Tonale liegen etwa auf dem Niveau der Limousine Alfa Romeo Giulia und etwas über dem Verkaufszahlenlevel des großen Alfa Romeo SUV Stelvio.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Alfa Romeo Tonale?
Das Alfa Design ist ein Grund, warum man sich für das Alfa Romeo SUV entscheidet, das Platzangebot ein anderer. Der Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid besteht den ersten Raumtest dank 4,53 Meter Länge und ordentlichem Platzangebot.
Im Fond ist das Raumgefühl wegen der schmal zulaufenden Fensterlinie nicht so luftig wie vorne, aber die Sitzposition erweist sich als bequem. Die Beinfreiheit auf der Sitzbank geht in Ordnung, die Kopffreiheit bis 1,90 Meter. Das sollte reichen. Der durchschnittliche deutsche Mann ist 1,80 Meter groß.
Zur angenehmen Sache wird der Aufenthalt hier hinten auch durch die Herrschaft über die eigene Klimatisierung, die Armlehne mit zwei integrierten Becherhaltern und mit den zwei USB-Anschlussformaten (Typ A und C).
Stecker kostet Kofferraum
Man erkennt es schon an der hoch liegenden Ladefläche und der niedrigen Laderaumhöhe. Der Kofferraum ist im Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid nur noch 385 statt 500 Liter groß. Wird die im Verhältnis 60:40 geteilte Sitzbanklehne umgeklappt, wächst das Volumen auf 1.430 Liter (andere Motorisierungen: 1.550 Liter)
Dank der Durchreiche kann es zu viert mit den Ski im Innenraum in den Skiurlaub gehen. Unterhalb der elektrisch öffnenden Heckklappe steht man bis etwa 1,85 Meter kopfnuss-safe. Der Zwischenboden lässt sich fixieren. Darunter finden die Ladekabel ordentlich Platz. Eine 12-V-Steckdose und Verzurrösen fürs Sichern der Ladung finden sich im Kofferraum ebenfalls.
Zuladung okay, Anhängelast niedrig
510 kg zulässige Zuladung entsprechen ungefähr dem, was auch mit anderen Motoren im Alfa Romeo Tonale zugeladen werden darf. Ungebremste und gebremste Anhänger dürfen 700 und 1.250 kg wiegen. Im 130 oder 160 PS starken Tonale Hybrid geht mit 1.500 kg etwas mehr.
5 Sterne
Und das für Familien besonders wichtige SUV-Kriterium Sicherheit? Mit der versammelten Mannschaft an Assistenzsystemen ist autonomes Fahren der Stufe 2 möglich. Das 360-Grad-Rundumsichtsystem macht es einem leicht zu parken, das Ergebnis im Euro NCAP Crashtest leicht, sich für den Alfa Romeo Tonale zu entscheiden. Dank fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest, der Maximalwertung.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login