Autotest

Genesis Electrified G80 im Test: Nobel mit Stecker

Von  | 
VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Oberklassegefühle in der oberen Mittelklasse. Jetzt als Facelift – Test Genesis Electrified G80. 

Genesis Electrified G80 im TestGenesis Electrified G80 im Test

Erster Eindruck im Test des Genesis Electrified G80 

Die eleganten fünf Meter besitzen Straßenpräsenz. Ein Mercedes EQE misst 4,95 Meter, ein Tesla Model S 4,97 Meter. Allein ein BMW i5 fällt mit 5,06 Metern länger aus als der elektrische G80. Präsenter steht in der Genesis Modellpalette nur der 5,28 oder 5,47 Meter lange Genesis G90 in der Parkgarage.

Genesis Electrified G80 Sitzen hinten sitzen, auf der luxuriösen beigen Sitzbank

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Genesis Electrified G80? 

Wie im elektrischen BMW 5er ist der Radstand etwas kürzer als bei einer reinen Elektroplattform, weil sich der Genesis wie der Fünfer (Test BMW 520d xDrive) den Unterbau mit Verbrennern teilen muss. Zum Vergleich: Der auf einer Elektroplattform aufbauende Mercedes EQE spendiert trotz kompakterer Maße 3,12 Meter Radstand. Aber der lange Radstand von 3,01 Metern – der bald wächst: siehe unten – und üppige 1,93 Meter Breite geben trotzdem ein Versprechen auf luxuriös Platz im Innenraum.

Genesis Electrified G80 Sitze im FondGenesis Electrified G80 einstellen, der Klimaanlage hinten

Sitzen wie in der Oberklasse

Der Genesis G80 besitzt nicht nur sehr ansehnliche, sondern sehr bequeme Vordersitze. Mit nicht zu strammer, nicht zu weicher Polsterung. Im Sportmodus pumpen sich die Flankenpolster auf und fixieren die Hüfte im Sitz. Die Sitzmassage der in diversen Ausstattungspaketen angebotenen „Ergo-Motion“-Sitze macht den Aufenthalt noch kommoder. Massiert wird eine Körperregion oder der ganze Körper. Die Massage am Po ist ein erhebendes Gefühl.

Genesis Electrified G80 Tasten für die Verstellung des Beifahrersitz es, nach vorne oder in der NeigungGenesis Electrified G80 HandschuhfachGenesis Electrified G80 Klima Konsole

Im Fond genießen G80-Passagiere auf den konturierten Sitzpolstern der Außenplätze viel Beinfreiheit und opulenten Sitzkomfort. Die Beinfreiheit lässt sich mit den zwei Tasten am Beifahrersitz großzügig erweitern. Hinten rechts ist der zweite beste Platz im Genesis Electrified G80 – neben dem am Lenkrad.

Genesis Electrified G80 Bild der Kamera auf dem hinteren BildschirmGenesis Electrified G80 aus dem Dachhimmel heraus klappender Spiegel hinterGenesis Electrified G80 hintere Bildschirm, Menü auf dem Touchscreen

In der Mittelarmlehne finden sich Tasten für die Bedienung des Infotainments und die dreistufig regulierbare Sitzheizung, eine induktive Ladefläche fürs Smartphone und ein Ablagefach. Unter dem fein ausgekleideten Dachhimmel, aus dem elegant beleuchtete Schminkspiegel ausklappen, wird trotz nur 1,47 Meter Fahrzeughöhe genug Kopffreiheit geboten. An den B-Säulen warten Kleiderhaken auf den Blazer. Im Fondbereich separieren Rollos an den Seitenfenstern und der Heckscheibe die Fondbesatzung von der Außenwelt. 

Auf Reisen sorgen das formidable Lexicon Soundsystem mit sparaten Hoch-, Mittel- und Tieftönern und das Fond-Entertainment für Kurzweil. Die zwei Bildschirme am Rückteil der Vordersitze haben neben dem Blick aufs Wetter und die Außenkameras sowie der Sender-, Navi- und Klimaeinstellung noch einiges mehr zu bieten.

Genesis Electrified G80 BildschirmGenesis Electrified G80 durchlade für Ski in den Kofferraum

Elektro kostet Liter

Das Gepäckabteil bietet im elektrischen G80 weniger. Weniger im Vergleich zum Genesis G80 mit Verbrennungsmotor. Am Kofferraumende ist die Ladefläche breit und auf den ersten zwei Dritteln eben.

Genesis Electrified G80 kofferraum, Größe, Breite, Höhe, Kofferraumvolumen

Aber direkt vor der Sitzbanklehne fordert der Elektroantrieb seinen Tribut. Das letzte Drittel der Ladefläche wölbt sich bogenförmig nach oben. Das kostet Liter. Die Treibstoff verbrennenden Genesis G80 bieten 424 Liter Volumen im Gepäckabteil. Im Electrified G80 setzen 354 Liter Kofferraumvolumen und 445 kg Zuladung die Grenzen.    

VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen