Autotest
Volvo EX30 Twin Motor Performance Ultra Test: Starke Überraschung
Eine 428 PS starke Überraschung im Preis-Leistungs-Verhältnis – Test Volvo EX30 Twin Motor Performance AWD Ultra.
Erster Eindruck im EX30 Twin Motor Performance Ultra
Power in Dezent, Hübschgelb, Golfformat. Dem in „Moss Yellow“ lackierten Volvo EX30 Topmodell sieht fast niemand auf der Straße seine 428 PS und die Topmotorisierung an. In der Kompaktklasse zählt der stärkste EX30 zu den leistungsfähigsten Fahrzeugen auf dem Markt.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Volvo EX30?
Der Volvo EX30 misst 4,23 Meter vom Bug bis zum Heck. Damit passt der Schwede gut in Parklücken und zum alltäglichen Platzbedarf einer Kleinfamilie. Fünf können Platz nehmen, vier sitzen bequem. Mit mehr Schulterfreiheit im 1,84 Meter breiten Schweden.
Die Beinfreiheit ist die eines Kompakten und hängt von der Sitzposition der vorne Platz nehmenden ab. Sitzt hinten ein großer und langbeiniger Erwachsener auf der Sitzbank, streift der „Misty“-Bezug des Vordersitzes (30 % Wolle, 70 % Polyester) die Kniespitzen.
Über dem Kopf bleibt auch mit 1,90 Meter Größe noch zwei Handbreit Platz. Auch in Kombination mit dem Panoramadach, das im EX30 Ultra zur Serienausstattung zählt. Einen Sonnenschutz spart sich Volvo. Das getönte Hightech-Verbundglas soll 80 % der Sonneneinstrahlung blockieren.
Das Befestigen des Kindersitzes geschieht komfortabler als in einem Dreitürer. Die elektrischen Fensterheber finden sich am Ende der Mittelkonsole, aus der sich von hinten eine praktische Ablagebox herausziehen lässt, in der die Kids einiges unterbringen können.
Auf anderen Wegen in Reihe 1
Und in der 1. Reihe? Das Cockpit, in dem man auf Sitzen mit genug Seitenhalt Platz nimmt, wirkt sehr aufgeräumt und luftig. Verantwortlich dafür zeichnet das puristische Innenraumkonzept: keine Instrumente hinter dem Lenkrad, keine Lautsprecherchassis in den Türen, keine Schalter für die Spiegelverstellung und Fensterheber in der Türverkleidung, kein Handschuhfach vor dem Beifahrersitz, kein Automatikwahlhebel zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Der Volvo EX30 geht andere Wege. Der Schalthebel ist ein Lenkstockhebel. Das Handschuhfach öffnet sich nach dem Touch auf dem Bildschirm in der Mitte. Die Schalter der Fensterheber finden sich zwischen den Vordersitzen. Die Außenspiegel werden über den Touchscreen eingestellt. Für die Beschallung sorgt eine Soundbar direkt unterhalb der Windschutzscheibe. Die Geschwindigkeit wird auf dem Zentralbildschirm angezeigt.
Raffinierte Ablagen
Die neuen Wege kreieren Platz für raffinierte Ablagen in der offen gehaltenen Mittelkonsole. Einen Frunk besitzt der Volvo EX30. Allerdings nur einen mit einem mickrigen Volumen von 7 Liter. Die Ladekabel landen unter dem variablen Ladeboden im Kofferraum. Suboptimal mit dem Gepäck darüber auf dem Weg in den Sommerurlaub.
Mit Taschenhaken und Ösen lässt sich die Ladung sichern. An der serienmäßigen 12-V-Steckdose ist eine Kühlbox anschließbar. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Die Heckklappe öffnet sich ab dem Ausstattungslevel Plus elektrisch – nicht nötig, aber bequem. Das Kofferraumvolumen fällt mit 318 bis 904 Liter Volumen nicht sehr, aber ausreichend groß aus. Die maximale Zuladung beträgt in jedem Volvo EX30 genau 375 kg, wovon 75 kg aufs Dach dürfen. Das ist nicht viel, genügt aber in den meisten Alltagssituationen.
Und Anhänger ziehen? Auch wenn dann der Stromverbrauch steigt und sich die Reichweite enorm verkürzt, das 428 PS starke EX30 Topmodell darf bis zu 1,6 Tonnen schwere gebremste Anhänger ziehen. Ungebremste dürfen bis zu 750 kg wiegen.
Tempolimit inklusive
Sicherheit und hoher Schutz bilden bei Volvo seit Jahrzehnten den Markenkern. Das seit 2020 bei Volvo geltende Tempolimit von 180 km/h erhöht die Sicherheit für Mitfahrende wie das große Heer an Assistenzsystemen, vom Türausstiegs- und Querverkehrswarner bis zum in die Lenkung eingreifenden Spurhalteassistenten und komfortablen ACC-Tempomat.
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