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Suzuki Vitara 1.4 Hybrid Allgrip Test: Der Unterschied

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Was sagt der Autotester im Test über den Suzuki Vitara Hybrid?

Gute Veränderung ist, wenn es besser aussieht. Das Vitara Facelift macht mehr her. Die neue Uhr mit Zeiger und Ziffernblatt ist schön anzusehen. Mit den Kunststoffapplikationen im Alu-Look und den neuen Sitzbezügen durchweht das Cockpit ein nicht mehr so zweckmäßiger Stil.

Zweifarblackierung des Suzuki Vitara Facelift

Bei der Bedienung wandelt man im Suzuki Vitara weiterhin auf klar markierten Bedienwegen, die schnell ans Ziel führen. Der Test für jedes Navigationssystem, das Abbrechen der Zielführung, ist im Vitara schnell erledigt. Ein Druck links oben auf das Kartensymbol und das folgende Bedienfeld und die Zielführung ist abgebrochen. Im ersten Versuch gelingt im Test auf der rechten Lenkradspeiche die Aktivierung des ACC-Tempomats, der auf der Autobahn das Gas geben, Bremsen und Abstand halten übernimmt.

Analoge Uhr und Luftdüsen im Suzuki Vitara Allgrip FaceliftNeuer Look am Armaturenbrett im Suzuki Vitara Allgrip Facelift

Viel Kritik wird man hier im Cockpit nicht los. Klar, an der Lautstärkeverstellung und vielleicht auch an der Kamera. Die Rückfahrkamera liefert das Bild nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs etwas langsam auf den Bildschirm. Bei anderen Herstellern geht das Gleiche flotter.

Und der Motor? Der etwas lautere Kaltstart des Dieselmotors ist Geschichte, denn der Selbstzünder wurde im Motorenprogramm des Vitara gestrichen. Schade?

Unter der Motorhaube des Vitara arbeitet nur noch ein Benziner. Der produziert aus 1.373 Kubik mit vier Zylindern und Turbolader 129 Pferdestärken, die bei 5.500 Umdrehungen im vollen Galopp galoppieren.

Motor im neuen Suzuki Vitara Allgrip Facelift

Das für so wenig Hubraum ordentliche maximale Drehmoment von 236 Nm steht rechtzeitig zur Verfügung. Positiv fällt auf: konstant zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen. Eigenartig: mit einer Brummfrequenz bei 2.000 Umdrehungen.

Der erste Gang geht in die Gasse  wie aus der Pistole geschossen. Auf dem Rückweg vom dritten zum vierten Gang hakelt es aber. Das Schaltgetriebe und ich werden bis zum Ende des Tests keine Freunde. Den Vitara erhält man statt mit 6-Gang-Schaltgetriebe auch mit 6-Gang-Automatik. Die bessere Wahl?

SUV geht auch in leichter. Vom Gewicht gehört auch dieser Suzuki wie ein Jimny (Test Suzuki Jimny) oder Ignis (Test Suzuki Ignis) zur leichteren Sorte SUV. Der Suzuki Vitara 1.4 Hybrid Allgrip steht mit nur 1.320 Kilogramm auf der Waage. Das macht es dem Antrieb leicht.

ltknauf des 6-Gang Schaltgeetriebe im Suzuki Vitara Allgrip FaceliftSitzheizung der Sitze vorne im Suzuki Vitara Allgrip Facelift

In 10,2 Sekunden ist der Vitara Hybrid von 0 auf 100 km/h beschleunigt und final 190 km/h schnell. Das unterstreicht die solide Vorstellung. Der Mild Hybrid erweist sich als Motor mit genug Durchzugskraft und Laufruhe beim Gleiten.

Der Komfort und die Geländegängigkeit kommen nicht zu kurz. Geländeritte, die die meisten Fahrer beeindrucken dürften, gelingen mit 18,5 Zentimeter Bodenfreiheit und dem Allradsystem, das sich in den Modi „Sport“, „Automatic“ und „Snow“ konditionieren lässt.

Nach dem Druck auf den „Lock“-Schalter agiert der Vitara 4×4 noch traktionssicherer und auf nasser Fahrbahn punktet er mit dem 4×4.Antrieb auch im Alltag: Nur ein kurzer Anfahrschlupf und dann setzt es Traktion, wo Fahrzeuge mit Frontantrieb mit der Haftung ringen.

Tacho und Drehzahlmesser im Suzuki Vitara FaceliftDrehregler der Fahrprogramme im Suzuki Vitara Allgrip Facelift

Die Servolenkung ist keine besonders rückmeldefreudige, aber leichtgängig, was das Handling unkompliziert macht. Schnelle Kurven sind nicht das Vitara-Revier. Das offenbart in flotter angegangenen Kurven die Seitenneigung der Karosserie.

Und der Verbrauch? Ist natürlich höher als damals im Test des Vitara Diesel (Test Suzuki Vitara Diesel). Für den neuen Vitara Hybrid wird von Suzuki ein Verbrauch von 5,4 bis 6,3 Liter Super angegeben, abhängig davon, ob er mit Schaltgetriebe, Automatik oder Vierradantrieb ausgerüstet ist.

Wie der Suzuki Vitara Hybrid spart, spürt man. Die Rekuperation bremst das Fahrzeug bei jedem vom Gas gehen leicht ab. Das kann in manchen Fahrsituationen, wenn man nur mal kurz vom Gas geht, ohne Abbremsen zu wollen, etwas nerven. Vom Prinzip spart es, weil bei vorausschauendem Fahren schon früh vom Gas gegangen werden kann und dadurch Energie in den kleinen Akku fließt, die dann später wieder zur Verfügung steht, was Kraftstoff einspart. Im Test fließen alle 100 Kilometer 6,9 Liter Super aus dem 47 Liter großen Tank des Vitara Hybrid.

Suzuki Vitara Allgrip Facelift von der Seite

Warum gerade den?

Auf knapp 4,20 Meter Länge bietet der Suzuki Vitara, der als Club zu einem Preis von 25.450 Euro startet, genug Platz und Variabilität für die Besatzung und ihr Gepäck. Mit der Überarbeitung wurde der Innenraum ein gutes Stück wohnlicher, ohne dass sich im Grundcharakter viel ändert. Die Suzuki Tugenden hält das Vitara Facelift mit dem 4×4-Antrieb, dem geringen Gewicht und dem gut austarierten Preis-Leistungs-Verhältnis hoch.

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