Ateca kaufen, bevor der Nachfolger kommt? Test Seat Ateca 2.0 TDI.
Erster Eindruck im Test des Seat Ateca 2.0 TDI
Im Jahr 2016 kam der Seat Ateca auf den Markt (Fahrbericht Seat Ateca) und avancierte schnell zum Bestseller. Aus guten Gründen: kompakt, solide, praktisch, gut. Einsteigen, anmachen, losfahren. So einfach kann Autofahren heute noch sein. Noch, denn der erste Seat Kompakt-SUV wird bald abgelöst. Sein Nachfolger, angekündigt als Cupra Terramar, scharrt bereits in den Startlöchern.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Seat Ateca?
Leichter Einstieg, leicht erhöhte, bequeme Sitzposition. Die Polster sind straff, die Kopffreiheit reicht auf den Vordersitzen über 1,90 Meter Körpergröße.
Eine verschiebbare Rückbank spart sich der Seat Ateca, aber nicht mit Platz im Fond: reichlich Kniefreiheit und Kopffreiheit hinten, auch mit 1,90 Meter auf der Sitzbank.
Bestelltipp: Das riesige Panorama-Glas-Schiebedach mit elektrischer Öffnung und Sonnenschutz. Es bietet herrliche Ausblicke für die Kids von der Sitzbank. Kostenpunkt: 1.340 Euro.
Und die Baggage? 510 bis 1.604 Liter kommen im 4,38 Meter langen Seat Ateca mit Frontantrieb im Gepäckraum unter. 591 kg dürfen zugeladen werden, 75 kg davon aufs Dach und 1,8 Tonnen an die Anhängerkupplung. Passt für kompakt.
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