Autotest

Porsche 911 Turbo Cabriolet Test: mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Von  | 
VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Alltagstauglichkeit bedeutet nicht, allein mit drei Calvin Klein-Unterhosen, den Golf-Knüppeln und der Zahnbürste in den Urlaub fahren zu müssen (105 l unter der Aluhaube, Rücksitze als Ablage), aber fraglos ist der Turbo von den Genen her eher ein 2+1,5-Sitzer.

911 Turbo Cabrio, Sitze

Beinfreiheit hinten? Falsche Frage. Sitze davor? Perfekter Seitenhalt. Qualität? Im Ganzen (Karosseriesteifigkeit, sehr gute Verarbeitung) wie im Detail (zwei inkassettierte Überrollbügel hinter den Rücksitzen, sichtbar solide Verdeckdichtungen, praktischer Stift-Halter im Handschuhfach …). Bedienung? Finden, nicht suchen.

Traditionell gewährt der Tank zu wenig Litern Aufenthalt (67 Liter). Dass die Tankanzeige unpräzise anzeigt, mag ein Sonderfall sein, die zu kleinen Tachoziffern und die akzeptablen Verbräuche bei verhaltenem Gasfuß (minimal: 9,4 l Super Plus/100 km) sind allerdings die 911-Regel.

911 Cabrio Turbo, Sitzelufteinlass

Öffnen und Schließen geht auch in Fahrt bis ca. 50 km/h. Mit dem sinnlichen Frontspoiler unsinnlich aufzusetzen ist der schabende Tribut an die Sportlichkeit. Hinten rechts wegen der hohen Sitzlehne und dem dann störenden Verdeck, kaum etwas zu sehen, von der Konstruktion her noch verstehen – der Aufpreis der Einparkhilfe nicht.

911 Cabrio Turbo Testbericht

Und 310 offen? Leistung bietet das 911 Turbo Cabriolet so üppig wie Luft im Innenraum. Mit Schaltgetriebe führt das – ein bestätigtes Vorurteil, wenn auch streng subktiv – zu noch mehr Freude an der schnellen Gangverwaltung des schieren Leistungsüberflusses.

Auch wenn die Tiptronic S – ein widerlegtes Vorurteil – tatsächlich noch flotter agiert als jeder Fahrer (3,8 s von 0 bis 100 km/h). So oder so macht der Turbo macht keinen arm, denn man muss reich sein, einen zu besitzen. Ob mit Tiptronic S oder Schaltgetriebe? Keine Geldfrage, eine Glaubensfrage, eine Altersfrage, … noch Fragen? (2008)

 

Weitere Informationen

https://www.porsche.com/germany/

 

VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen