Autotest
Peugeot E-2008 im ersten Test: Stärker, weiter, besser?
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-2008?
Vitamin E ist Trend. Trotzdem bietet Peugeot noch Verbrenner an mit dem quirligen 100- oder 130-PS-Dreizylinder, dem sparsamen 130-PS-Vierzylinderdiesel und dem 2024 kommenden 48V-Hybridmotor.
E groß geschrieben
Der im Test bewegte Peugeot E-2008 fährt zu 100 % elektrisch. Mit weiterhin 260 Nm Drehmoment, aber mit jetzt 156 PS statt zuvor 136 PS Leistung. Der Sprint von 0 auf Tempo 100 ist damit deutlich flotter erledigt. In 9,1 statt 9,9 Sekunden. Die volle Beschleunigung der 1,55 Tonnen Gewicht ist allerdings nur im Sportmodus möglich.
Weniger Verbrauch, mehr Reichweite
Durch fleißige Ingenieursarbeit an der Effizienz reduzierte sich der Stromverbrauch im E-2008 gegenüber dem e-2008 (Fahrbericht Peugeot e-2008) von 17,8 kWh auf jetzt 15,9 bis 16,1 kWh/100 km im kombinierten Mittel.
Die im WLTP-Verfahren ermittelte Reichweite wuchs mit der Batteriekapazität. Die stieg von 50 auf 54 kWh und die Reichweite damit von 320 auf 406 km. Auf dem Papier. Mit Werten, die näher an den 250 als an den 300 km Reichweite liegen, sollte man in der Praxis rechnen.
Am wenigsten verbraucht man, wenn man im leistungsreduzierten Sparmodus fährt, das Gaspedal eher streichelt als tritt, weit langsamer als die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h fährt, häufig rekuperiert und die elektrischen Verbraucher, besonders die Klimaanlage, ausschaltet.
Ladezeit
Die Ladezeit, um von 0 auf 80 Prozent Ladestand zu kommen, beträgt 35 Minuten an einer öffentlichen Ladestation (100 kW). 16 Stunden und 20 Minuten vergehen mit dem serienmäßigen einphasigen Ladegerät an der Wallbox (7,4 kW), 5 Stunden und 30 Minuten mit dem optionalen dreiphasigen Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung und 33 Stunden und 40 Minuten an einer verstärkten Steckdose mit 1,8 kW.
Über die MyPeugeot App oder das Menü auf dem Touchscreen kann man den Ladevorgang programmieren. Das Laden kann damit jederzeit gestartet oder gestoppt und der Status des Akkus abgerufen werden.
Die App erhielt drei neue Funktionen: Die günstige Ladezeiten berücksichtigende Ladeplanung, die Sendeoption von Navidaten über das Smartphone ans bordeigene Navigationssystem und das virtuelle Wartungsbuch, das beim Wiederverkauf als Beweis dienen kann, dass alle Wartungen und Arbeiten am Fahrzeug tatsächlich durchgeführt wurden.
Garantiert und sicher
Über die Haltbarkeit der Batterie muss man sich keine Sorgen machen. Für die Batterie gibt es von Peugeot mehr Garantie als fürs ganze Fahrzeug. Acht Jahre bis 160.000 Kilometer Laufleistung statt zwei Jahre für den E-2008.
Am sicheren Fahrverhalten hat sich mit dem Facelift nichts geändert. Mit dem 340 kg schweren Batteriepack im Fahrzeugboden und dem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt liegt der Peugeot E-2008 satter und erdiger auf der Straße als die Peugeot 2008 Varianten mit Verbrennungsmotor.
Warum gerade den?
Mit guten Platzverhältnissen, dem unkomplizierten Handling und kräftigerem Antritt steht der E-2008 seinen Alltag. Kann man mit der im Vergleich zum Verbrenner geringen Reichweite leben und verfügt man über einen unkomplizierten Zugang zum Stecker, bleibt der 2008 mit dem großen „E“ im Modelljahr 2024 so attraktiv, wie der 2019 präsentierte 2008 mit dem kleinen „e“.
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