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Peugeot E-2008 im ersten Test: Stärker, weiter, besser?

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Der Peugeot E-2008 bietet nach dem Facelift mehr Leistung und Reichweite – Fahrbericht Peugeot E-2008.

Peugeot E-2008 Facelift im ersten Test: E Zeichen am vorderen Kotflügel

Erster Eindruck im Test

Der Buchstabe „E“ wird jetzt groß geschrieben. Aus dem Peugeot e-2008 wurde nach dem Facelift der Peugeot E-2008. Mehr Leistung, größere Batterie, neue Qualitäten?

Peugeot E-2008 Facelift im ersten Test: neue FrontPeugeot E-2008 Facelift im ersten Test: neue Rückleuchten

Was sagt der Hersteller über den Peugeot E-2008?

Seit dem Marktstart Ende 2019 verkaufte sich der Peugeot 2008 fast 700.000 Mal und erklomm damit in Europa das Siegertreppchen der SUV-Verkäufe im B-Segment. Von der elektrischen Variante Peugeot e-2008 gingen mehr als 75.000 Einheiten an die Kundschaft.

Aufgefrischtes Design

Zum Modelljahr 2024 präsentiert sich Peugeots Kompakt-SUV im neuen Design. Die neue Frontpartie wirkt breiter. Die Lichtsignatur wird nun von drei vertikalen Lichtkrallen bestimmt, die in die seitlichen schwarzen Lufteinlässe des Stoßfängers integriert sind. 

Auch der Peugeot E-2008 startet nun wie alle neuen Peugeot Modelle mit dem neuen, zweidimensionalen Markenemblem. Am Heck zieht sich der „Peugeot“-Schriftzug selbstbewusst über die gesamte Breite der Kofferraumklappe. Die LED-Rückleuchten schimmern ebenfalls im 3-Krallen-Look.

Das im letzten Jahrzehnt über 10 Millionen Mal verbaute i-Cockpit wurde modernisiert. Alle 2008er Peugeots erhalten im Innenraum neue Stoffbezüge und die Versionen mit Sechsgang-Schaltgetriebe einen neuen Schalthebel.

Peugeot E-2008 Facelift im ersten Test: Innenraum, Cockpit, Lenkrad und BildschirmPeugeot E 2008, der elektrische Peugeot 2008 im ersten Test, Bildschirm

Weiterhin stehen die drei Ausstattungslinien Active, Allure und GT und eine limitierte First Edition im Angebot. 

Active

Hier ist die Frontpartie jetzt mit einem horizontalen Muster im glänzenden Schwarz verziert. Im Active gehört das analoge i-Cockpit mit zentralem 10-Zoll-Touchscreen, eine USB-C-Steckdose vorne, die Klimaautomatik, die hinteren Parksensoren und der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff zur Serienausstattung.

Allure

Den Allure erkennt man an den zweifarbigen, 17 statt 16 Zoll großen Leichtmetallrädern und den vertikalen Applikationen im Kühlergrill in Wagenfarbe. Im Interieur macht das i-Cockpit mit digitalem Kombiinstrument und 10-Zoll-HD-Touchscreen den Unterschied. Das bei der Überarbeitung verbesserte Infotainment umfasst die volle Smartphone-Konnektivität, zwei USB-C-Steckdosen vorne und jeweils eine USB-C- und A-Buchse hinten. Die vorderen Parksensoren zählen ebenso zum Ausstattungsumfang.

GT

Im GT, der sich durch das modisch schwarz lackierte Dach, die Full-LED-Scheinwerfer und die LED-Blinker und Außenspiegel mit LED-Zugangsbeleuchtung zu erkennen gibt, schimmern die Alupedale, Schwellerleisten aus Edelstahl und die LED-Ambientebeleuchtung. Das Entern des Fahrzeugs und der Start erfolgen schlüssellos. Mit dabei sind die 180-Grad-Rückfahrkamera und die Smartphone-Ladestation, die in der Leistung von 5 auf 15 Watt zugelegt hat.

First Edition 

In der E-2008 First Edition, die auf dem GT aufbaut, sind die Sitze mit Alcantara und Kunstleder bezogen. Ein grüne Ziernaht hebt die Optik, die Sitzheizung, die elektrische Verstellbarkeit und die Massagefunktion den Komfort. Das Infotainment mit TomTom Navigationssystem ist genauso Serie wie der Bremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, die erweiterte Verkehrszeichenerkennung und der Müdigkeitswarner mit Müdigkeitserkennung.

Peugeot E-2008 Facelift im ersten Test: Neues Peugeot Logo

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Peugeot E-2008?

Der neue Peugeot E-2008 ist dimensioniert wie der alte e-2008. Mit 4,30 Meter Länge, 1,77 Meter Breite (1,99 Meter mit Außenspiegeln) und 1,55 Meter Höhe bleiben die Platzverhältnisse die gleichen wie vor dem Facelift: viel Platz, besonders im Fond und Kofferraum.

Der Kofferraum bietet ein Volumen von 434 Liter beim Bepacken bis unter die Hutablage und 545 Liter bei Beladung bis unters Dach. Wird der ganze Bereich hinter den Vordersitzen genutzt, schluckt das Ladeabteil 1.467 Liter.

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