Autotest

Peugeot 508 SW PSE Test: Löwe mit Familienauftrag

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Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot 508 SW PSE?

Wie im braven Peugeot 508 SW (Fahrbericht Peugeot 508 SW) ist das 12,3-Zoll-Digitalcockpit personalisierbar. Neu im i-Cockpit sind im 508 PSE die drei Krallen auf dem kompakten Lenkrad. Zudem zieren die Farben des PSE-Labels die Grafiken der Digitalinstrumente und den 10-Zoll-HD-Touchscreen.

Peugeot 508 SW Kombi PSE Innenraum

Die betont breite Mittelkonsole wirkt sportlich, Peugeots i-Cockpit nicht von der Stange. Die mit Leder und Alcantara bezogenen Komfortsitze kommen mit abgesenkter Sitzplatte sportiv. Die in fünf Programmen regulierbare Massagefunktion sorgt für gute Laune am Rücken wie das Focal Soundsystem beim Musikhören, da der Bass im Kombi rollen kann.

Und nicht nur an Bass herrscht Opulenz, sondern auch an Fahrassistenz. Mit dabei sind im 508 SW PSE der adaptive Stop-Go-Tempomat, der Spurpositionierungsassistent und das Nachtsichtsystem „Night Vision“, das bei Dunkelheit vor Personen und Tieren am Fahrbahnrand akustisch und im Display warnt – im Test nur ein Mal, aber das unmissverständlich.

Peugeot 508 SW Kombi PSE in Grau von der SeitePeugeot 508 SW Kombi PSE in Grau aus der Heckperspektive

Kraft besitzt der 508 SW PSE gefühlt in allen Lagen. Im Vergleich zum 508 SW Hybrid mit 225 PS Gesamtleistung (Fahrbericht Peugeot 508 SW Hybrid) legt der PSE mit den PS nochmals ordentlich nach.

Der 200 PS starke 1.6 l PureTech 200 erfährt nicht nur von einem 110 PS starken Elektromotor Unterstützung, sondern gleich von zweien mit 112 und 110 PS Leistung. Das maximale Drehmoment türmt sich mit 520 statt 360 Nm auf und gelangt mit der sicheren Traktion des Allradantriebs auf die Straße.

Peugeot 508 SW Kombi PSE Drive Mode Schalter und StartknopfPeugeot 508 SW Kombi PSE Automatik Wahlhebel auf der MittelkonsolePeugeot 508 SW Kombi PSE Parkbremse

Dynamik inklusive. In 5,2 Sekunden ist der Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt. In 24,5 Sekunden hat man 1.000 Meter hinter sich und in nur drei Sekunden beschleunigt man von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 250 km/h Spitze 10 km/h über der des 508 SW Hybrid.

Wie der 508 Hybrid 225 e-EAT-8 startet der 508 SW PSE lautlos mit dem E-Motor. Wer darauf Spektakel erwartet, wird vom Motorgeräusch, das zumeist dezent bleibt, enttäuscht. Schließlich sitzt man in einem 360-PS-Boliden. Vom Fahrwerk fühlt sich der 508 PSE dagegen auch als Kombi knallhart nach Sportler an, denn er liegt bretthart auf der Straße.

Peugeot 508 SW Kombi PSE NaviPeugeot 508 SW Kombi PSE beleuchtete BecherhalterPeugeot 508 SW Kombi PSE Bildschirm auf dem Armarturenbrett

Mit der vorne um 24 mm und hinten um 12 mm verbreiterten Spur hat der 508 SW PSE sportlichere Anlagen. Die sportlich-direkte Lenkabstimmung passt dazu wie die Sportbereifung. Der Löwe mit Familienauftrag verkrallt sich mit machtvollen Michelin Pilot Sport 4S-Pneus im Format 245/35 ZR20 im Asphalt. Dahinter sorgen 380er-Bremsscheiben und Vierkolben-Bremssättel für taffe Verzögerung.

Wie sich die Fahrt im Peugeot 508 SW PSE anfühlt, lässt sich mit dem Fahrmodusschalter auf der Mittelkonsole regulieren. In „Comfort“ wird die Straße etwas besser gefiltert, aber von schlechtem Belag spürt man immer noch genug. Das gibt sich bei höherem Tempo.

Peugeot 508 SW Kombi PSE Ladestartzeit programmierenPeugeot 508 SW Kombi PSE Ladeklappe und LadenPeugeot 508 SW Kombi PSE Ladeanzeige mit Ladezeit und Reichweite

Im Modus „Hybrid“ passt sich der PSE automatisch ans Fahrverhalten an, was es bequem macht, weil man nicht viel zu denken hat. Im Sportmodus geht es mit geschärftem Set-up von Lenkung, Stoßdämpfern und Gaspedal fahrspaßbetonter voran und der Verbrenner sorgt dafür, dass die Batterie jederzeit für maximale Leistung geladen ist.

Im Modus „Electric“ geht es mit bis zu 135 km/h rein elektrisch voran. Nur bei sehr viel Gas schaltet sich der Benziner zu. Im Test schätzt das System nach dem voll laden des 11,5-kWh-Akku 28 Kilometer Reichweite. Dann leistet der 508 SW PSE mehr als Pflichterfüllung. Aus den von Peugeot versprochenen 51 Kilometer werden 55 Kilometer elektrische Reichweite – zumeist genug, um rein elektrisch zum Arbeitsplatz zu pendeln.

Peugeot 508 SW Kombi PSE Stromfluss AnzeigePeugeot 508 SW Kombi PSE FelgenPeugeot 508 SW Kombi PSE Einstellen der Reichweiotenreserve

Der im Display angezeigte Stromvorrat lässt sich per Schalterdruck bevorraten und nach etwas Eingewöhnung im Test auch gut kalkulieren. So schnell laden wie im reinen Elektroauto gelingt aber nicht.

Mit 1,8 kW Ladestrom vergehen an der Haushaltssteckdose sieben Stunden, mit 3,7 kW drei Stunden und 40 Minuten und an der Wallbox mit dem optionalen On-Board-Charger mit 7,4 kWh Ladestrom 1 Stunde und 45 Minuten.

Peugeot 508 SW Kombi PSE Bremsbacken in GelbPeugeot 508 SW Kombi PSE Emblem und Zeichen an der Vorderseite der Motorhaube oberhal des Grill

Und wie wirkt sich das Laden auf den Verbrauch aus? Dominant. Bewegt man den 508 PSE Kombi oft innerstädtisch und auf Kurzstrecke und lädt man den Akku tagtäglich, ist der Franzose enorm sparsam. Lädt man nicht, wirken die von Peugeot angegebenen 1,8 Liter/100 km wie von einem anderen Stern. Dann hält der nur 43 Liter große Tank des 508 SW PSE weit kürzer.

Im Test lag der Verbrauch bei 7,3 Liter/100 km – der Unterschied zwischen Marketingwirklichkeit und Wirklichkeit. Tatsächlich ist dies jedoch ein sehr guter Wert für einen dreimotorigen Kombi mit 360 PS Leistung, der bis zu 2.027 Kilogramm mit sich schleppt und sportliche Fahrleistungen bietet.

Peugeot 508 SW Kombi PSE Diffusore am Heck 

Warum gerade den?

Der Reiz des Peugeot 508 SW PSE ist der: Man kann Gas geben oder sparen und immer bleibt, egal was man tut, ein Lächeln zurück. Ein Lächeln, das einem nur beim Preis von 68.450 Euro vergehen kann. Der Preis erfährt jedoch seine Rechtfertigung. Durch das aufwendige Drei-Motoren-Konzept, die sehr gute Ausstattung und die sportliche Performance. Und mit dem Kombiheck, für das Peugeot 1.300 Euro aufruft, hat man sogar die Vernunft mit im Gepäck.

 

Der Peugeot 508 im Test

Peugeot 508 GT PureTech 225 Test

Peugeot 508 SW Hybrid erster Test

Peugeot 508 SW im ersten Test

Weitere Informationen zum Fahrzeug

https://www.peugeot.de

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