Die beste Rücksitzbank der Welt?. Die Sozialisation auf einem Mercedes 500 fand 1980 auf den Rücksitzen im Fond des damals sehr populären W126 statt. Die S-Klasse galt, egal ob als 500 SE oder 500 SEL, als eines der besten Autos, wenn nicht als das beste Auto der Welt. Was sich daran geändert hat? Test Mercedes S 500 L 4MATIC.
Leistung ist etwas Relatives. Die 240 PS des Fünfliter-V8 waren damals viel. Betonung nicht auf „viel“, sondern auf „waren“. Unter der Motorhaube des S 500 L 4MATIC, Generation W222, arbeitet ein 4,7-Liter-V8-Biturbo. Mit 455 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Und das markiert nicht mal das Ende der Fahnenstange, das erst bei 630 PS im S 65 AMG mit dem 6,0 Liter-V12-Biturbomotor ansteht. An einen schnöden Vierzylinder in Daimlers Topmodell dachte damals auch niemand.
Heute wird auch ein 2,2 Liter-Dieselmotor in der S-Klasse verbaut. Mit 204 PS Leistung und einem Elektromotor als Gehilfen, der das Drehmoment auf 500 Newtonmeter anhebt. Das ist mehr als der Topmotor im Jahr 1980, der 5,0 Liter-V8-Sauger, mobilisierte (402 Nm). Wohlgemerkt: schon im Einstiegsmodell. So klärt sich verklärte Erinnerung: Früher war alles besser? Vielleicht doch nur das Wetter.
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