Autotest
Lexus RX 450h+ Test: Der Plusfaktor?
Ermöglicht das Plus im Modellnamen, mit dem Plug-in-Hybrid SUV mit viel Leistung sparsam unterwegs zu sein? Test Lexus 450h+.
Erster Eindruck im Test des Lexus RX 450h+
Sieben, es war einmal. Drei Sitzreihen sind Geschichte. Die besaß der Lexus RXL. Den Lexus RX der fünften Generation erhält man nicht mehr als 7-Sitzer, nur noch als 5-Sitzer. Dies macht Sinn, denn bei 4,89 Meter Länge genügt der Platz bequemer für vier Passagiere plus Fahrer an Bord.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Lexus RX 450h+?
4.890 mm Länge x 1.920 mm Breite x 1.695 mm Höhe: weniger Länge, trotzdem mehr Platz. Die neue Plattform zeichnet primär dafür verantwortlich.
Mehr Radstand
2.850 statt 2,790 mm – Die sechs Zentimeter mehr Radstand kommen im Lexus RX 450h+ vor allem den hinteren Passagieren zugute. Zudem profitiert man um die Schultern von der um 2,5 Zentimeter breiteren Karosserie und auch der eine Zentimeter mehr in der Höhe macht sich vom Platzgefühl positiv bemerkbar.
Aus der recht hohen Sitzposition auf der Sitzbank ergibt sich ein angenehmer Kniewinkel und die Oberschenkel liegen bequem auf dem Polster auf. Hier hinten findet jeder seine Position mit reichlich Freiheiten dank der elektrischen Sitzneigungsverstellung. Deren Tasten finden sich links und rechts von der Sitzbank.
In der Mitte der Sitzbank findet sich nicht die beste Sitzposten. Hier auf dem Platz fünf im RX bietet die Bank nur wenig Halt. Das Ausklappen der Mittelarmlehne mit integrierten Becherhaltern und Ablagefach stellt den besseren Weg dar, um im Fond kommod zu zweit mitzureisen.
Die Rollos der Seitenfenster dienen als Sonnenschutz. Auch im Fond finden sich die Tür-zu-Notfalltasten dank elektrischer Türverriegelung. Das elektrisch öffnende Panorama-Glasdach inklusive Sonnenschutzrollo (1.950 Euro Aufpreis, ab Executive Line) genießt man am besten von hier hinten. Auch mit 1,90 Meter Körperlänge.
Kofferraumverlust
So himmlisch der Ausblick, so geerdet der Kofferraum im RX 450h+. Aus dem Plus an Platz auf der Sitzbank resultiert weniger Raum in der Gepäckabteilung. 461 Liter passen in den Gepäckraum der fünften Lexus RX Generation. 539 Liter waren es in der vierten Generation.
Die Ladefläche baut tief, breit, aber nicht sehr hoch. Dafür verläuft die Ladekante im Vergleich zur vorigen RX Generation um drei Zentimeter tiefer. Im niedrigen Fach im Kofferraum lassen sich die Ladekabel ordentlich und bequem verstauen – solange darüber nicht Gepäck oder Ladung parkt.
Ordentlich Zuladung, durchschnittlich Anhängelast
Im Lexus RX 450h+ dürfen massige 670 kg Homo sapiens und Baggage transportiert werden. Der Plug-in-Hybrid darf Anhänger mit einem Maximalgewicht von 2.000 kg ziehen. Das ist eine Menge, aber nicht so viel wie die 3,5 Tonnen, die mit dem Range Rover Sport möglich sind. Wenn das Anhänger ziehen gar nicht geplant ist: Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Sicher, sicher
Der Lexus RX der fünften Generation tritt mit zahlreichen Assistenzsystemen wie dem Notbremsassistenten, dem auf den Blinker reagierenden Spurwechselassistenten, dem Kreuzungsassistenten und dem vorderen Querverkehrsassistenten an. Der sichernde „Safe Exit Assist“ blockiert die Tür beim Ausstieg, wenn sich von hinten ein Fahrzeug oder Radfahrer nähert – im Test einen unsanften Zusammenstoß verhindernd.
Permanent online
Das Infotainment ist High-end. Mit „Lexus Link“ lässt sich das Fahrzeug mit dem Smartphone ent- und verriegeln oder der Standort des RX orten. Die Updates für das Infotainment trudeln „over the air“ ein. Über den Wifi-Hotspot surft man durchs Netz. Das Smartphone lässt sich kabellos über Apple CarPlay oder Android Auto ins System einbinden. Die Verkehrsinfos fliegen in Echtzeit ein. Die Navigationsanweisungen werden optimal im Blick vom Head-up-Display auf die Windschutzscheibe projiziert.
Anschlüsse existieren reichlich. Gleich vier USB-Anschlüsse, einer vom Typ A und drei vom Typ C, finden sich in der Nähe der Vordersitze und nochmals zwei Typ-C-Anschlüsse hinten, wo zudem eine 220-V-Steckdose bereit steht und die Sitze ebenfalls beheiz- und belüftbar sind.
Fortbewegung und Genuss
Das Mark Levinson Soundsystem mit 21 Lautsprechern besitzt Wucht im Bass und zeugt von der Pracht exzellenten Klangs. Auch hier spielt das große Volumen des Innenraums seine Vorteile aus. Fahren und Reisen ist im Lexus RX 450h+ nicht nur Fortbewegung, sondern Genuss.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login