Autotest

Lancia Pu+Ra HPE: Lancia ist zurück

Von  | 

Der Lancia Pu+Ra HPE macht Appetit auf 2024, wenn der neue Lancia Y auf den Markt kommt.

116 Jahre Automobilgeschichte werden wieder angeknipst – Lancia kommt zurück auf den Deutschen Markt. Luca Napolitano, CEO von Lancia, kommentiert den Auftritt des Concept Car ohne Serienchancen so: „Der Lancia Pu+Ra HPE ist die Vision unserer Marke für die nächsten zehn Jahre“.

„Pu+Ra“ (Italienisch: „pur, rein“) kokettiert mit Purheit. Das Akronym „HPE“ fand sich in den 1970er Jahren am Lancia Beta. Damals stand die Modellbezeichnung am Heck des Sportkombis für „High Performance Estate“, heute steht sie für „High Performance Electric“.

Lancia Pura HPE Concept Car Heck und SeitenansichtLancia Pura HPE Concept Car, neuer Marken SchriftzugLancia Pura HPE Concept Car Ansicht von der Seite

Lancias Zukunft: 100 % elektrisch

Die Studie Lancia Pu+Ra HPE basiert auf dem Chassis und Antrieb des zukünftigen Lancia Ypsilon, der in Italien zu den erfolgreichsten Kleinwagen zählt. Mehr als 700 Kilometer Reichweite lautet die Vision. 

Solche E-Touren sind nur mit bester Aerodynamik realisierbar, die am Pu+Ra von der sehr niedrigen Karosserielinie, der verkleideten Frontpartie, den schlanken Kamera-Außenspiegeln und den strömungsgünstigen Felgen mit Goodyear Pneus mit aerodynamisch ausgeformten Seitenwänden profitiert.

Lancia Pu+Ra HPE Concept Car InnenraumLancia Pura HPE Concept Car Lenkrad und TachoLancia Pura HPE Concept Car Spiegel

Historienschwanger

Weil Lancias Konzeptfahrzeug nach vorne blickt, sich aber auch zugleich an der Vergangenheit orientiert, steckt es voller historischer Zitate. Die Front liefert eine Neuinterpretation des historischen, schildförmigen Lancia Kühlergrills. Die Farbe „Progressive Green“ stellt ein Hommage an das historische „Azzurro Vincennes“ dar; in den 1960er Jahren eine Karosseriefarbe der Lancia Flaminia.

Lancia Pura HPE Concept Car FrontLancia Pura HPE Concept Car Heckpartie

Die fließenden, zum Heck hin abfallenden Seitenlinien zitieren die Flaminia und die Lancia Aurelia. Die Heckscheibe mit den umlaufenden horizontalen Linien übersetzt die Jalousieartigen Verkleidungen an den C-Säulen des Beta HPE in die Moderne und der brettartige Heckabschluss mit runden Rückleuchten fand sich wo? Am Überlancia: dem legendären Lancia Stratos aus den 1970er Jahren. 

Lancia Pura HPE Concept Car HeckteilLancia Pura HPE Concept Car Heck a la Lancia Stratos

Italianità

Im Innenraum und Cockpit trifft sich die Moderne ebenfalls mit der Historie. Die Sitzbezüge aus ockerfarbenem Samt erinnern an frühere Lancia Modelle. Neu interpretiert von der italienischen Luxusmöbelmarke Cassina. Mit anderen verwendeten Materialien wird die „Italianità“ im Pu+Ra HPE hoch gehalten. Etwa mit dem samtigen Nubukleder der italienischen Marke Poltrona Frau.

Die Ablage auf der Mittelkonsole, die aus einem thermoplastischen Cellulose-Acetat gefertigt ist, erinnert an einen Couchtisch. Der Stil ist pur und klar. Das Cockpit wirkt puristisch. In die Zeit passt, dass 70 Prozent der berührbaren Oberflächen aus umweltverträglichen Materialien gefertigt sind. 

Lancia Pura HPE Concept Car DachLancia Pura HPE Concept Car Sitze hintenLancia Pura HPE Concept Car von oben, Dach und Sitze

Wohnzimmer-Bedienkonzept

Der Pu+Ra HPE steht ebenso für Lancias künftige Bedienmoderne. Lancia wird ab 2024 die erste Marke innerhalb des Stellantis Konzern sein, die ein vollkommen neues Bedienkonzept erhält, getauft: „S.A.L.A.“.  

„Sala“ übersetzt sich ohne Punkte zwischen den Buchstaben als „Wohnzimmer“ und steht als entschlüsseltes Akronym für „Sound“, „Air“, „Light“ und „Augmentation“. Das System arbeitet mit KI (Künstlicher Intelligenz) und kann „deine Stimmung verstehen“, verspricht Lancia.

Lancia Pu+Ra HPE Concept Car Sitze vorneLancia Pu+Ra HPE Concept Car Heck a la Lancia Stratos

Versprochen: drei Lancia bis 2028

S.A.L.A. kommt im neuen Lancia Ypsilon zum Einsatz, der 2024 in seiner neuen Generation auch wieder in Deutschland auf den Markt kommt (Test Lancia Y). Allerdings nur noch mit Elektroantrieb: wahlweise mit reinem elektrischen Antrieb oder Hybrid-Technologie.

Lancia Pura HPE Concept Car von obenLancia Pura HPE Concept Car Seitenansicht
Zwei Jahre später, 2026, folgt das ebenfalls ausschließlich mit elektrischen Antrieb angebotene C-Segment-SUV mit dem Projektnamen Gamma, der einst für eine Lancia Limousine und ein extravagantes Lancia Coupé stand.

Lancia Delta Integrale in Wess lackiertLancia Delta Integrale in Weiß

Zwei Jahre darauf, 2028, kommt Lancias Traditionskompakter Delta (Test Lancia Delta) auf den Markt, der in der ersten Delta Generation als Integrale zum Mythos wurde und von der Emotion ganz oben mitschwamm.

Lancia Pura HPE Concept Car Heckleuchten

Mythos erfordert starkes Handeln: Mitte 2024 sind auch die Lancia Händler zurück in Deutschland. Bis Mitte 2024 wird die Marke mit einem Netz von 70 neuen Händlern in den europäischen Großstädten vertreten sein. 25 Händler und 100 Service-Standorte sind in Deutschland geplant. 

Weitere Informationen

https://www.lancia.com

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen