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Honda Civic e:HEV Test: Der Beste?

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Der Honda Civic Hybrid Generation 11: Der beste Civic, seit 1972? Test Honda Civic e:HEV Advance.

Honda Civic e:HEV Hybrid Front und Fahrzeugschnauze

Erster Eindruck im Test des Honda Civic e:HEV

Schnörkelfreies Design. Sah der Civic, Hondas Bestseller seit 1972, schon einmal schicker aus?

Honda Civic e:HEV Hybrid Frontpartie, Scheinwerfer und GrillHonda Civic e:HEV Hybrid Heckpartie und hintere Türen

Was sagt der Hersteller über den Honda Civic e:HEV?

Safety first – Der Honda Civic wurde im Euro NCAP Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet. Im Euro NCAP Crashtest fuhr der Civic 11 eine 98- und 87-Prozent-Wertung im Erwachsenen- und Kinderinsassenschutz, 82 % im Fußgängerschutz und 83 % in der Fahrassistenzwertung ein.

Honda Civic e:HEV Hybrid Drehregler der KlimaanlageHonda Civic e:HEV Hybrid Lüftungsgitter
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Honda Civic e:HEV?
 

Das Cockpit präsentiert sich klassisch, sportiv, hochwertig. Die Farbe Schwarz dominiert. Die herrlichen vier Hebel der Luftzufuhr und das wunderbar retroperspektive Wabengitter dahinter sind neu. Die edlen Drehregler kennt man vom HR-V (Test Honda HR-V). Hohe Designqualität. Und das Infotainment?

So phantastisch klang noch kein Civic

Das Bose Soundsystem des Topmodells Advance beschallt den Innenraum mit 12 Lautsprechern, inklusive Centerspeaker und dem Kofferraumbass. So phantastisch klang noch kein Honda Civic mit Werksbeschallung. Das Smartphone ist über Apple CarPlay oder Android Auto flott ins System eingebunden. Die induktive Ladeschale, die sich auch gut als Ablage nutzen lässt, ist von den Vorderplätzen genauso gut erreichbar wie die zwei USB-Typ-Anschlüsse und die 12-V-Steckdose.

Honda Civic e:HEV Hybrid Drehregler der Automatik nachtsHonda Civic e:HEV Hybrid Karte des Navigationssystem auf dem Bildschirm nachtsHonda Civic e:HEV Hybrid induktive Lade Schale für das Smartphone und USB Anschlüsse

Der zentrale 10,2-Zoll-HD-Touchscreen ist schnell durchschaut. Ein einfacher Druck auf den großen Home-Button links oben und man ist im Zentralmenü, ein einfacher Druck aufs  „X“ am linken Rand und die Zielführung ist abgebrochen. Klare Wege, kurze Wege. Etwas besseres als Drehregler für Radiolautstärke und Klima gibt’s nicht. Und im elften Honda Civic mehr Platz.

Honda Civic e:HEV Hybrid Navigationssystem Bildschirm mit gesplittetem BildHonda Civic e:HEV Hybrid Tasten am Lenkrad für die Einstellung des TempomatHonda Civic e:HEV Hybrid Navigation Anzeige im Tacho

Mit Flachdach

Drei Zentimeter Längenplus und 3,5 Zentimeter Radstandplus schaffen mehr Platz. Der Civic misst 4,55 Meter vom flachen Bug bis zum sanft auslaufenden Heck. Und das Sitzen im Fond? Der Honda Civic mit Flachdach kauert nur mit 1,41 Meter Höhe über dem Asphalt. Keine gute Voraussetzung für genug Kopffreiheit.

Honda Civic e:HEV Hybrid Vordersitze mit Leder und KunstlederbezugHonda Civic e:HEV Hybrid kleines Handschuhfach

Sitztest mit 1,90 Meter

Testsituation und Ausgangslage im Test: 1,90 Meter Mensch, lange Beine, aufrechte Sitzposition. Erst sitzt der Mensch auf dem Beifahrersitz, dann nimmt er hinter seiner Vordersitzposition Platz. 

Vorne herrscht volle Zufriedenheit. Dahinter sitzt man tief, in leicht nach hinten abfallender Sitzposition. Diese führt zu mehr Halt im Polster, aber auch dazu, dass die Knie des Langbeinigen nach oben pfeilen. Die Oberschenkel erhalten dadurch wenig Auflage auf dem Sitzbankpolster, aber die Beine viel Platz vor den Knien bis zum Vordersitz.

Honda Civic e:HEV Hybrid hinten sitzen auf der Sitzbank im FondHonda Civic e:HEV Hybrid Luftaustritt und Lüftung und USB Anschlüsse hinten vor der SitzbankHonda Civic e:HEV Hybrid kofferraum, Breite Tiefe und Kofferraumvolumen

Am meisten Schulterfreiheit genießt man im Fond zu zweit unter dem im Topmodell Advance serienmäßigen Panorama-Glas-Schiebedach. Für gutes Klima sorgen die Luftaustrittsdüsen am Ende der Mittelkonsole. Die Armlehne beherbergt zwei Becherhalter und zwei USB-Buchsen. Sitztest: rundum bestanden. Was man vermisst? Die genialen „Magic Seats“ des Jazz (Test Honda Jazz), mit denen sich die Sitzbank, hundefreundlich, komplett nach vorne falten ließe.

Eltern plus ein oder zwei Kinder erweisen sich im Honda Civic Hybrid als die Idealbesetzung aus der Gepäckperspektive. Die Bauform lässt‘s erahnen. Die Ladefläche ist breit, tief, aber nicht sehr hoch. Das Bodenfach im Kofferraum taugt nur für sehr flache Gegenstände. Die Stehhöhe unter der Heckklappe reicht bis etwa 1,75 Meter. Aber man muss nicht darunter, denn sie öffnet weit nach vorne.

Honda Civic e:HEV Hybrid Heckklappe und GepäckraumDer Verlust ist ein Gewinn

Das Kofferraumvolumen schwankt im Honda Civic e:HEV leicht zwischen den Ausstattungslinien Elegance, Sport und Advance. Im Advance schluckt das Gepäckabteil 404 Liter, sonst 410 Liter. Der Verlust ist ein Gewinn. Die sechs Liter Volumen beansprucht der Bass des großartigen Bose Soundsystems. 

Bei flach gelegter Rückbank nimmt der Honda Civic e:HEV Advance auf der Ladefläche 814 Liter bis zur Fensterunterkante und 1.187 Liter bis unters Dach auf. In den anderen beiden Ausstattungsversionen sind es 820 und 1.220 Liter. Eine sanfte Stufe bleibt am Ladeboden nach dem Flachlegen der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilten Rückbanklehne.

Honda Civic e:HEV Hybrid Rollo der Gepäckraumabdeckung Über dem KofferraumHonda Civic e:HEV Hybrid im Verhältnis 60 zu 40 geteilter Sitzbank umgeklappt

Kein großer Zieher

Die Zuladung ist nur im Einstiegsmodell Civic e:HEV Elegance mit 348 kg ziemlich niedrig. Im Civic e:HEV Sport und Advance dürfen 397 kg zugeladen werden. 65 kg davon dürfen aufs Dach. Viel mehr geht nicht. Den großen Zieher gibt der Honda Civic Hybrid in keiner seiner drei Varianten, egal für welche Ausstattung man sich entscheidet. Ungebremste Anhänger dürfen nur 600 kg wiegen und gebremste lediglich 750 kg.

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