Autotest

Cupra Leon Sportstourer Test: Herz für Kurven und Koffer

Von  | 
VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Kriegst Du Kinder, kriegst Du die Kurve. Test Cupra Leon Sportstourer.

Roter CUPRA Leon Sportstourer Kombi in der SeitenansichtCUPRA Leon Sportstourer Kombi elektrische HeckklappeCUPRA Leon Sportstourer Kombi Drive Profile ändern auf dem Bildschirm

Erster Eindruck im Test des Cupra Leon Sportstourer

Nun denn. Erst war da ein Sportwagen. Jetzt ist da ein Kinderwagen. Wenn plötzlich Kofferraum mehr als Hubraum zählt, kommt einem ein Sportkombi wie der Cupra Leon Sportstourer gerade recht.

CUPRA Leon Sportstourer Kombi Heck, Heckspoiler und DoppelauspuffCUPRA Leon Sportstourer Kombi Heck, tiefer Seitenschweller und Heckleuchte

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Cupra Leon Sportstourer?

Die Nachbarn loben. Der Cupra Leon Sportstourer weckt mit sattem Rot „Sehnsucht“ und „Verlangen. Kein Wunder, der Cupra ist in „Desire Rot“ lackiert. Der Kombi zieht die Blicke an sich mit den großen Lufteinlässen an der Front, den kernigen 19-Zoll-Rädern und den markigen Seitenschwellern.

Pack´s, Cupra!

Und nicht nur von der Optik packt’s dieser Cupra. Als Familienauto besitzt der Cupra Leon Kombi nochmals bessere Anlagen und Packtalente als der Cupra Leon Fünftürer (Test Cupra Leon VZ 2.0 TSI). 

CUPRA Leon Sportstourer Kombi VordersitzeCUPRA Leon Sportstourer Kombi Türfächer und Taste in der Türverkleidung für das Öffnen der Heckklappe vom Fahrerplatz aus

Mit 4,66 Meter Länge packt die Kombiversion 26 Zentimeter mehr Blech zwischen Bug und Heck und damit mehr Platz für die Besatzung und das Gepäck. Vorne sitzt es sich im Sportschalensitz einwandfrei. Hinten fällt die Sitzposition tief aus, um genug Kopffreiheit zu ermöglichen. Kann man ahnen. Schließlich baut der Cupra Leon Sportstourer gerade mal 1,46 Meter hoch. Folge: Die Oberschenkel von langbeinigen Erwachsenen liegen kaum auf dem Polster auf, was Kurzbeinigere und Kinder nicht stören dürfte.

CUPRA Leon Sportstourer Kombi HandschuhfachCUPRA Leon Sportstourer Kombi Klappe des Fach unter dem Fahrersitz

Wegen der  1,80 Meter Breite sitzt man auf der Sitzbank besser zu viert als zu fünft. Wegen der knienahen Mittelkonsole und der Erhebung am Fahrzeugboden. Dies ist in anderen Kombis der Kompaktklasse ähnlich (Test Peugeot 308 SW, Test Opel Astra Sports Tourer). 

CUPRA Leon Sportstourer Kombi Panorama Glasdach Ausblick von hintenCUPRA Leon Sportstourer Kombi hinten sitzen auf der Sitzbank im Fond

Von Hause aus sind die Sitze mit Stoff und Kunstleder bezogen. Optional erhält man sie mit schwarzem Lederbezug, einer elektrischen Sitzverstellung und Memory-Funktion für den Fahrersitz. Das optionale Panoramadach sorgt besonders auf den hinteren Plätzen für herrliche Ausblicke. Das Staufach unter dem Beifahrersitz, das Teil des 260 Euro kostenden „Ablagen-Paket“ ist, ist praktisch.

CUPRA Leon Sportstourer Kombi Lade TrennnetzCUPRA Leon Sportstourer Kombi Rücksitzbank um geklappt, fast ebene Ladefläche

Die Taste für die Heckklappe findet sich im Cupra Leon Sportstourer nicht, wie gewohnt, links unterhalb des Lenkrads, sondern in der Türverkleidung unterhalb des Handgriffs. Die Heckklappe lässt sich so per Tastendruck vom Fahrerplatz aus, mit der Fernbedienung oder ganz klassisch am Cupra Emblem öffnen. Die Klappe öffnet sich elektrisch. Das ist so bequem wie die sonstigen guten Zutaten eines Kombis: die tiefe Ladekante, die breite Ladeöffnung und die lange Ladefläche. 

CUPRA Leon Sportstourer Kombi Fach im KofferraumCUPRA Leon Sportstourer Kombi Gepäckraumabdeckung und Gepäckraum LadebodenCUPRA Leon Sportstourer Kombi Tasten zum umklappen der Sitzbank vom Kofferraum aus

Laderampe mit Format

Der Gepäckraum des Cupra Leon Sportstourer besitzt Format: 620 Liter Kofferraumvolumen ohne Rückbank flach legen, 1.600 Liter mit Rückbank flach legen. Daraus ergibt sich eine fast ganz ebene Ladefläche. Das Umklappen ist auch vom Kofferraum aus möglich.

Praktisch: Eine Steckdose auf links, der am Dachhimmel befestigte Gepäckraumschutz und die tiefen Seitenfächer, damit dort verstaut bleibt, was verstaut ist. Eine runde halbe Tonne Zuladung sind erlaubt. Bis zu 1,7 Tonnen darf der Cupra Leon Sportstourer ziehen, abhängig vom Motor. 

CUPRA Leon Sportstourer Kombi kofferraum, Kofferraumvolumen und Gepäckraumabdeckung

Sicherheit zieht im Kombi 

Der ACC-Tempomat erkennt anhand der GPS-Daten Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen und Geschwindigkeitslimits. Die Toter-Winkel-Überwachung warnt mit orange und rot blinkendem Ambientelicht beim Ausstieg vor nahenden Fahrzeugen, Radfahrern oder Fußgängern. Der Notfallassistent bremst, wenn keine Fahrerreaktion erfolgt, bis in den Stillstand ab und schaltet die Warnblinkanlage ein. Über das „eCall-System“ werden die Rettungsdienste kontaktiert.

VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen