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BMW Vision Efficent Dynamics: der i8 Prototype im Fahrbericht

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Dem vorne quer eingebauten Selbstzünder assistieren gleich zwei Elektromotoren, die dem mit einem Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe liierten 163 PS-Diesel mit jeweils 60 KW auf der Vorder- und Hinterachse – der Allradantrieb der Zukunft – zuarbeiten. Die Motoren, die zu Beginn für etwa drei Monate in der Karosserie eines mattschwarzen BMW 6er spazieren gefahren und getestet wurden, sind intelligent miteinander verknüpft. Mit dem Bremsen wird Energie zurückgewonnen („rekuperiert“).

BMW i8 Prototyp. Batterie, Akku, Akkustrang in T-Form

Als Plug-In-Hybrid kriegt der Bayer die volle Stromladung binnen zweieinhalb Stunden auch an der Haushaltssteckdose. Der Elektroantrieb allein ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von rund 50 Kilometern. Mit dem 25 Liter fassenden Dieseltank geht es noch 650 Kilometer weiter.

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