Situativ kann Audis Q7 e-tron boosten, segeln und rekuperieren. In Fahrt laufen die meisten Bremsvorgänge über den Elektromotor, der dann als Generator arbeitet. Der „prädiktive Effizienzassistent“ hilft Energie sparen, indem er sich mit Naviberechnungen, Kameradaten und Radarsensoren ein Bild von der kommenden Strecke macht – Tempolimits? Ortsschilder? Kurven? Kreisverkehre? – und in den Instrumenten und mit pulsierendem Gaspedal rät, vom Gaspedal zu gehen.
Wenn der Modus „hybrid“ aktiv ist, das Tempo unter 160 km/h liegt, die Automatik in „D“ steht und der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, werden sowohl der TDI als auch der Elektromotor deaktiviert und man „segelt“. Ein weiterer Sparfaktor heißt im Ingolstädter Plug-in-Hybrid Wärmepumpe. Die fängt die Abwärme der elektrischen Komponenten auf und klimatisiert damit den Innenraum. Dadurch steigt die elektrische Reichweite, die im Modus „battery hold“ konserviert werden kann – intelligenter sparen.
Unter der Motorhaube feiert am sonor vor sich hinsäuselnden 3.0 TDI eine Innovation Premiere: aktive Motorlager. Die arbeiten, wenn der Verbrenner läuft und eliminieren durch phasenversetzte Gegenschwingungen effektiv die Vibrationen des Diesels. Die weiteren Komfortfilter gehören zur Q7-Kür. Das wattige, die 5,05 Meter überraschend handlich machende Fahrwerk mit Stahl- oder Luftfederung und aktiver Dämpfung, der Spielraum von 24,5 Zentimeter Bodenfreiheit im Gelände und erhabener Fahrkomfort auf der Straße. Optional fährt man den Q7 mit sieben Sitzen, von denen sich die drei mittleren um bis zu 11 Zentimeter längs verschieben lassen.
Packt man im fünfsitzigen Q7 e-tron unter der optional per Gestensteuerung zu öffnenden elektrischen Heckklappe ein, passt etwas weniger hinein als in den Kofferraum des Q7 3.0 TDI. Weil die Batterie etwas aufträgt statt 890 bis 2.075 Liter noch 650 bis 1.835 Liter.
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir etwas...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär....
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen von...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im Jahr...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra,...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota Corolla 1.8 Hybrid? Die Vordersitze sind, nach dem ersten...
Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225? Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Ateca 2.0 TDI? Auch nach dem Facelift funktioniert Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login