
Neuheiten & Automesse
Audi Q7 e-tron 3.0 TDI im ersten Test: Mini Verbrauch?

Der neue Audi Q7 e-tron 3.0 TDI Quattro, ein Plug-in-Hybrid-Diesel mit viel Platz, beschleunigt wie ein Sportwagen, verbraucht aber wie ein Kleinwagen – verspricht Audi. Erster Test: Fahrbericht Audi Q7 e-tron 3.0 TDI Quattro.
„Er beschleunigt in 6,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und verbraucht auf 100 Kilometer nur 1,7 Liter Diesel“, steht da als einer der ersten Sätze. Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybride liegt die Reichweite mit dem 75 Liter-Tank damit bei 4.400 Kilometer? Kaum machbar. Tatsächlich beschleunigen die 2,5 Tonnen aber so vehement, dass man dem Dicken aus Ingolstadt die Beschleunigungswerte auf dem Papier sogleich abnimmt – eindrucksvoll.
Power in jeder Situation
Kein Spruch, sondern Tatsache. Das maximale Drehmoment des Elektromotors (350 Nm) steht vom Start weg bis knapp über 2.500 Umdrehungen zur Verfügung. Die Kräfte des mit 190 Kilogramm auf der Waage leichtgewichtigen 3,0 Liter-TDI schließen sich bündig an, denn der 258 PS produzierende Dieselmotor stemmt zwischen 1.250 und 3.000 Umdrehungen 600 Newtonmeter auf alle Viere. Das geschieht bei der ersten Fahrt über hügelige spanische Landstraßen mit der Achtstufen-Wandlerautomatik äußerst harmonisch. Und druckvoll beim „Boosten“ mit dem Elektromotor. Belegbar auch in der Papierform. Systemleistung: 373 PS, maximale Druckwelle: 700 Nm, Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h.
Die 94 kW-Lithium-Ionen-Batterie, die inklusive der Elektronik 202 Kilo wiegt, besteht aus 168 Zellen. Unter den beiden Zellenebenen verlaufen eingegossene Kühlrohre, die die Batterie im „Wohlfühlbereich“ halten, der wie beim Mensch so um 25 bis 30 Grad liegt. Damit startet der Q7 e-tron sowohl im Sommer als auch im Winter bei Minustemperaturen in der Regel elektrisch. Fährt man im Modus „EV“, reichen die 17,3 kWh Energie der Batterie, die unter dem Kofferraumboden sitzt, für eine elektrische Reichweite von bis zu 56 Kilometern. Im gemischten Betrieb mit Diesel- und Elektromotor stehen nach einer relativ brav zurückgelegten Tour von knapp 100 Kilometer noch 13 Kilometer auf der elektrischen Reichweitenanzeige.
Großer Gepäckraum, kleiner Verbrauch? Test Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo. Erster Eindruck im Test Vorne anfangen, heißt...
Gibt der attraktive Genesis GV80 das Thema SUV in perfekt? Test Genesis GV80 3.0 Diesel AWD. Erster Eindruck im...
Der Genesis G70 Shooting Brake ist Kombi in chic. Schick und praktisch? Test Genesis G70 Shooting Brake 2.2 Diesel...
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der Hersteller...
Großer Gepäckraum, kleiner Verbrauch? Test Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo. Erster Eindruck im Test Vorne anfangen,...
Gibt der attraktive Genesis GV80 das Thema SUV in perfekt? Test Genesis GV80 3.0 Diesel AWD. Erster Eindruck...
Der Genesis G70 Shooting Brake ist Kombi in chic. Schick und praktisch? Test Genesis G70 Shooting Brake 2.2...
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der...
Beide sind Kompakt-SUVs, beide sind Hybrid – Im Test: Nissan Juke 1.6 Hybrid versus Suzuki Vitara 1.5 Dualjet...
Der Peugeot 508 erhielt ein Facelift. Was ist neu? Fahrbericht Peugeot 508. Was sagt der Hersteller über das...
Der Peugeot E-2008 bietet nach dem Facelift mehr Leistung und Reichweite – Fahrbericht Peugeot E-2008. Erster Eindruck im...
Der Lancia Pu+Ra HPE macht Appetit auf 2024, wenn der neue Lancia Y auf den Markt kommt. 116...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login