Autotest
Peugeot 2008 Fahrbericht: Test, Preis, Ausstattung
Der neue Peugeot 2008 hat allerhand zu bieten. Auch einen Elektromotor im neuen e-2008. Erster Test: Fahrbericht Peugeot 2008 und e-2008.
Erster Eindruck im Test
Der erste Peugeot 2008 war so aufregend und emotional wie ein Opel Mokka (Test Opel Mokka X). Also genau das Gegenteil von aufregend und emotional. Da hat sich etwas grundlegend am Peugeot Design geändert, wie schon der neue 208 und die Limousine 508 zeigten,(Test Peugeot 508).
Der neue 2008 geht vorne mit den vertikalen Tagfahrsäbelzähnen und streng drein blickenden LED-Scheinwerfern gut los und hört hinten mit dem bulligen Heck gut auf. Gut, durch die ansteigende Schulterlinie sieht man hinten nicht besser heraus aus den schmalen Seitenscheiben, aber es sieht gut aus.
Aber, nicht nur das. Der neue 2008 hat viel mehr zu bieten, als nur den schönen Schein. Die Konkurrenz sollte sich schon mal warm anziehen, und das nicht nur, weil das französische SUV in einem der kältesten Monate des Jahres, im Januar 2020, auf den deutschen Markt kommt.
Und auch die Zukunft der Elektroautos steht nicht nur vor der Tür, sondern schon bald beim Händler. Im April 2020 kommt neben dem Dieselmotor auch der e-2008 mit Elektromotor zu uns, der bei der ersten Ausfahrt schon schwer Eindruck macht, und das nicht nur wegen dem hohen Gewicht.
Was sagt der Hersteller über den neuen 2008 und e-2008?
“Vor der Konkurrenz, vor der Premiumklasse“: Hat man seine Sitzposition im Cockpit gefunden, in dem das Lenkrad tief sitzt und das Digitalinstrument hoch, pflichtet man Peugeots Aussagen bei. Das Digitalcockpit in 3D, das Peugeot erstmals im Oktober 2019 im kompakten 208 präsentierte, ist gegenüber der Konkurrenz einer der Standortvorteile des neuen Peugeot SUV und seiner Elektroversion e-2008.
“Eine halbe Sekunde bei 100 km/h“: Das Digitalcockpit hebt wichtige Infos groß hervor, was die Reaktionszeit verkürzt. Damit gewinnt nicht nur die Übersicht im Cockpit, sondern auch die Sicherheit, denn eine halbe Sekunde Zeit entspricht bei Tempo 100 einem zurückgelegten Weg von 15 Metern.
Und auf den zukünftigen Metern des 2008, von dessen erster Generation von 2013 bis Oktober 2019 in Deutschland 80.291 Exemplare verkauft wurden, hat Peugeot in Zukunft das ehrgeizige Ziel „in Europa unter den besten Drei im Segment“ zu landen.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login