Autotest

Toyota Prius Plug-in Hybrid Test: Lust auf Vernunft

Von  | 
VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Der Toyota Prius definiert sich in der 5. Generation eindrucksvoll neu – Test Toyota Prius Plug-in Hybrid.

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid im Test

Erster Eindruck 

„Was ist das?“ – Erstkontakt, Frühling 2023, nahe Tokyo, in einer Garageneinfahrt: Toyota? Prius? Zwick mich einer.

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid Heck
i-Prius

Herbst 2024, Heimspiel: Der Toyota Prius V hat sich zum Test schick gemacht. Schick Perlweiß. Der Barock ist weg, die Moderne da, die Biederkeit Geschichte. Im Cockpit setzt es sich fort. Der Jet-Kanzel-Look erinnert an Hondas legendäres Civic Cockpit, greift aber das Konzept von Peugeots gelungenem i-Cockpit auf (Fahrbericht Peugeot E-3008). „i-Prius“: Instrumente oben, Lenkrad unten. 

Das in Schwarz gehaltene Prius Cockpit, das an das des vollelektrischen Toyota bZ4X erinnert, und die Innenausstattung wirken hochwertiger, wohnlicher und optisch ansprechender als im Vorgänger. Bei der gekonnten Verarbeitungsqualität blieb es.

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid Lenkrad und CockpitNeuer Toyota Prius Plug in Hybrid Kamera und 360° RundumsichtsystemNeuer Toyota Prius Plug in Hybrid großer Touchscreen Bildschirm

Megascreen

Über dem tief eingebauten Lenkrad des Prius sitzt ein kleines 7,0-Zoll-Instrumentendisplay. Im Zentrum thront ein scharfer Mega-Touchscreen im panoramahaften 12,3-Zoll-Format, über den die meisten Einstellungen des Infotainments und des Fahrzeugs erledigt werden. 

Über die Bedienzentrale wird das Smartphone via Apple CarPlay oder Android Auto ins System eingebunden. Mit dem Smartphone können Infos über das Fahrzeug aus der Ferne abgerufen werden. Updates fliegen „over the air“ im Prius ein. Die Navidaten kommen aus der Cloud. Die Klimareglung geschieht über gut erreichbare Tastfelder intuitiv. Die Lautstärkeverstellung über einen echten Dreh-Drück-Schalter ist und bleibt das Beste.

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid Heck und Heckleuchten

Sehr gut fürs Ohr

Der Klang des Soundsystems mit sechs Lautsprechern macht Laune, das hingezimmerte Bassfundament an: Schon mal besser Musik in einem Toyota gehört? Und auch die Ausstattung macht es einem leicht, im neuen Prius einzusteigen. Sie ist gut bis innovativ (Solardach) und an drei Ausstattungslinien gebunden. Viele weitere Extras werden nicht geboten. 

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid Taste für das Nullen des Tages KilometerstandNeuer Toyota Prius Plug in Hybrid Hast du die Lenkradheizung unterhalb des Lenkrad

Bereits im Prius Plug-in Hybrid Basismodell zählen die Klimaautomatik, der schlüssellose Fahrzeugzugang, die beheizbaren Vordersitze und die 230-Volt-Steckdose zur Serienausstattung. Im Executive, der auf 19 statt 17 Zoll abrollt und die Straße mit LED-Scheinwerfern und adaptivem Fernlicht ausleuchtet, ist das Lenkrad beheizbar, der Spiegel digital und die Heckklappe eine elektrisch öffnende und schließende.

Im Top-Prius Advanced sitzt man vorne auf beheiz- und belüftbaren Kunstledersitzen und hinten links und rechts auf beheizbaren Sitzpolstern unter dem serienmäßigen Solardach. Das kann ein paar Zusatz-km Reichweite bedeuten, bekommt in grauen Novembern aber nicht viel Futter.

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid in Weiß metallic mit Solardach

Blausparen

Wie bei der Ausstattung nicht viel zu variieren ist, gibt es bei der Lackierung wenig zu entscheiden, wenn man nicht mehr bezahlen möchte. „Indigo Blau“ ist die einzige Außenfarbe, die null Aufpreis kostet – Blausparen. Für das im Test schimmernde „platinumweiß perleffekt“ wird man für 1.090 Euro zur Kasse gebeten.

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid InstrumenteNeuer Toyota Prius Plug in Hybrid Wahlhebel der Automatik auf der Mittelkonsole

Was sagen die Mitfahrer über den Toyota Prius Plug-in Hybrid?

Für Designpreise erhält man selten mehr Platz. Auch nicht im Vernunftauto Prius. Kein Wunder ist es, dass bei nur 1,42 Meter Höhe die vordere Dachsäule dem Kopf beim Einstieg nahe kommen kann. Vorne sitzt man tief, hinten auch. Sitzt vorne jemand in einer niedrigen Sitzposition, wird es dahinter für die Füße unter dem Vordersitz knapp. Mit 1,90 Meter geht es auf der Rückbank über dem Kopf knapp zu. Normalwuchs geht in Ordnung, Kind sein sowieso. 

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid alle sitzen auf den mit Leder bezogenen VordersitzenNeuer Toyota Prius Plug in Hybrid hinten sitzen auf der mit Leder bezogenen Sitzbank

Mehr Radstand, mehr Beinfreiheit

Der neue Prius Plug-in Hybrid baut mit 4,60 Meter Länge zwar um fünf Zentimeter kürzer als der Vorgänger, aber der Radstand ist um fünf Zentimeter auf 2,75 Meter gewachsen. Davon profitiert die Beinfreiheit im Fond. Das Plus von zwei Zentimeter Breite kommt dagegen der Schulterfreiheit auf der Sitzbank zugute. Allerdings sitzt man auch hier bei 1,78 Meter Breite bequemer zu viert als zu fünft.

Neuer Toyota Prius Plug in Hybrid kofferraum, Breite, Tiefe, Ladekante, Kofferraumvolumen und Tasche für die Ladekabel

Tiefbau und Schlauchboot

Der Kofferraum, der sich durch das Umlegen der geteilt umklappbaren Rücksitzlehne erweitern lässt, fällt im neuen Prius Plug-in Hybrid kompakter als im Vorgänger aus. Das Kofferraumvolumen reduzierte sich um 70 Liter von 354 auf 284 Liter. Da geht in der 4,60-Meter-Limousinenklasse woanders mehr. Geht eine vierköpfige Familie auf Sommerurlaub, sind die Folgen des Tiefbaus zu spüren: „Papa, und das Schlauchboot?“

Die große, ab dem Ausstattungslevel Executive elektrisch öffnende Heckklappe öffnet nicht so smooth wie die elektrischen Fensterheber. Wie im alten Toyota Prius dürfen im neuen bis zu 75 kg aufs Dach. Das maximal zulässige Gesamtgewicht erhöhte sich um 65 kg. Damit steigt auch die zulässige Zuladung auf 315 bis 375 kg. Nicht viel. Und mit dem Anhänger sollte man dem Prius erst gar nicht kommen. Weder gebremste noch ungebremste Anhänger dürfen gezogen werden. Keine Stärken ohne Schwächen.

VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen