Autotest
Skoda Fabia RS erster Test: Fahrbericht
Grün lackierte Bremssättel, das Pedalset und der Auspuff aus Edelstahl, Handbremshebel und Verrieglungsknöpfe in Alu und insgesamt elf RS-Embleme können getrost als Zierrat betrachtet werden.
Mehr als optische Zierde sind die Modifikationen an Fahrwerk, Lenkung und Getriebe: Das eng gestufte Sechsgang-Schaltgetriebe erlaubt flotte Gangwechsel.
Die elektrohydraulische und geschwindigkeitsabhängige Lenkung arbeitet ordentlich direkt und sich in der Mittellage fahrbahnsensibel verhärtend – nur in wenigen Fahrmomenten kommt beim Sportfahrer der Wunsch nach weniger Servo-Unterstützung auf.
Wenige Wünsche lässt das mit einer modifizierten Dämpfer-/Federneinheit um 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk offen. Der Grenzbereich liegt hoch. Bei rasch angefahrenen Biegungen baut sich Untersteuern, einhergehend mit einem leichten Eintauchen des Vorderwagens, sanft auf.
Erst wenn der Fabia RS auf öffentlichen Straßen mit absolut unkoscheren Geschwindigkeiten bewegt wird, endet seine Gutmütigkeit mit einem ebenso sachten wie beherrschbarem Heckschwenk.
Der Sport-Skoda liegt stoisch und hat die nötige Härte, um schnelle Autobahnkurven ohne flaue Magengefühle zu durcheilen – neben der urwüchsigen Kraft der prägenste und überraschenste Eindruck nach einer Fahrt mit dem Fabia RS.
Derb und kurz anschlagende Fahrbahnunebenheiten schauen öfter mal rein als bei den Fabias ohne Sportabzeichen, unkomfortabel ist die Topversion damit nicht.
Ein neuer junger Wilder allerdings auch nicht. Dafür ist der RS zu schwer (1.245 kg) und zu satt einstellig im Leistungsgewicht (cirka 9,6 kg/PS). Und dafür ist das Gesamtkonzept auch insgesamt zu harmonisch-alltagsgerecht: Viel unhektische Kraft aus dem Drehzahlkeller, wenig Verbrauch (im ECE-Schnitt 5,1 Liter), viel Ausstattung.
Auch für die Familie (fünf Sitzplätze, fünf Türen). Zu einem anfangs nicht günstig erscheinenden, sich später aber relativierendem Preis: 18.980 Euro (ein gleich motorisierter Seat Ibiza Sport kostet 16.225 €). Xenonlicht und Klimaautomatik hat jedoch kein Konkurrent von Hause aus.
In diesem Jahr sollen noch 600 Fabia RS verkauft werden, 450 stehen schon bundesweit bei den Händlern. Familienväter, greift getrost zu – ein Fabia RS im Kombiformat ist vorerst nicht geplant. (2002)
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