Benziner oder Diesel?
Klare Antwort: Der Benzineranteil lag bisher im Ibiza bei 90 %. Daran ändert sich wohl zu Zeit – VW und die Diesel – nichts. Also ein Benziner? Schon der 1,2 Liter-Vierzylinder macht dem Ibiza mit seinen 90 PS ordentlich Beine, da der Kompakte als 1.2 TSI gerade mal 1.089 kg wiegt. Weitere Optionen: drei 1.0 Liter-Dreizylinder als Sauger mit 75 PS und als Turbo mit 95 oder 110 PS. Der alte 1.4 TSI präsentiert sich auf 150 PS erstarkt und Anfang 2016 kommt dann der stärkste Ibiza auf den Markt: Der neue Ibiza Cupra mit dem 192 PS starken 1.8 TSI, der das Fahrzeug in 6,75 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und 235 km/h geht.
Am sparsamsten geht es aber mit den Dieselmotoren voran. Der Dreizylinder im Ibiza 1.4 TDI Ecomotive verbraucht auf dem Papier lediglich 3,4 l/100 km und die Diesel mit 90 oder 105 Pferden unter der Haube im Schnitt 3,8 Liter. Die Kraft wird im 1.2 TSI mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe einsortiert. Das klappt im Testwagen einwandfrei und flott. Das Sechsgang-Schaltgetriebe kommt bei den stärkeren Motorisierungen zum Einsatz und das DSG (Doppelkupplungsgetriebe) in Union mit dem 110 PS-Benziner oder dem 90 PS-Diesel im Ibiza.
Ibiza ein bisschen Leon
Das neue Multifunktionslenkrad stammt vom Leon, das hippe Menü-Karussell im Touchscreen auch, manche Taste ebenso … Gute Anleihen, denn seit der neue Leon im Jahr 2011 auf den Markt kam, ging es mit Seat immer weiter aufwärts.
Mit jährlich 30.000 Neuzulassungen rechnet man beim überarbeiteten Ibiza. Der kostet ausstattungsbereinigt zwar weniger, beim Einstieg aber etwas mehr: 12.690 Euro der 1.0 MPI und 14.690 Euro der schon gefahrene Ibiza 1.2 TSI. Die Rechnung für Kostenbewusste geht auch in Zukunft auf. Auch weil sich der Ibiza nach dem Facelift am erfolgreichen Bruder Leon anlehnt.
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login