Autotest

Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Test: Obsession 408

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Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225?

Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem 3D) sitzen nicht hinter dem Lenkradkranz verborgen, sondern über dem kleinen und tief eingebauten Lenkrad. Hat man sich daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen. Auch, weil es das Lenkhandling direkter macht. 

Im Gegensatz zum Schwestermodell Citroën C5 X erhält man den Peugeot 408 in keiner Variante mit einem Head-up-Display. Hat er mit dem i-Cockpit nicht nötig. Auch ohne gibts die Navigationshinweise im außergewöhnlichen Cockpit direkt in den Blick.

Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Cockpit, Bildschirm und InnenraumPeugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Leder Lenkrad es GT

Der Peugeot Bedienweg

Die „i-Toggles“ unter dem zentralen 10-Zoll-Touchscreen lassen sich frei konfigurieren. Das Bedienkonzept erfordert Eingewöhnung, geht dann aber auf. Auch, wenn einen die Spracherkennung manchmal erst nach dem dritten Versuch versteht. Das Smartphone lässt sich optional induktiv laden (im Premium Paket zusammen mit dem Focal Soundsystem: 900 Euro) und wird flott über Android Auto oder Apple CarPlay ins Infotainment eingebunden. 

Das Fahrverhalten des Peugeot 408 PHEV ist ausgewogen ist, das Abrollen der Goodyear Pneus im Format 245/40 R20 aber klar straff. Den Komfortmodus des Technikzwillings Citroën C5 X spart sich der Peugeot 408.

Den Geräuschkomfort steigern im 408 GT die Front- und Seitenscheiben aus Verbundglas. Die gut austarierte Bremsanlage bremst die 300 kg Mehrgewicht des Plug-in-Hybrid im Vergleich zum Basismodell souverän ab. 

Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 i-Cockpit, Lenkrad und InstrumentePeugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Instrumente digital und in 3-D im GTPeugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Touch Screen mit i-Toggles

Standesgemäße 225 PS

Die Performance entspricht der Optik. Der 1,6-Liter-Vierzylinderturbo steuert 180 PS Leistung und 300 Nm Drehmoment bei, der Elektromotor 110 PS und 320 Nm. Mit 225 PS Systemleistung und 360 Nm Systemdrehmoment steht der 408 PHEV gut im Futter. Diese Motorisierung macht den 408 Plug-in Hybrid 225, der rein elektrisch bis zu 135 km/h läuft, in 7,9 Sekunden 100 km/h flott und im Finale 233 km/h schnell. 

Der Krafteindruck ist stimmig. Die Kraft baut sich gleichmäßig auf. Die Antriebs-Getriebe-Kombination arbeitet harmonisch. Der Elektromotor schaltet sich so häufig wie möglich im Solo zu und sorgt dafür, dass oft kaum mehr als die Abroll- und Windgeräusche in den Innenraum vordringen. Allein beim starken Gas geben, späten Hochschalten an den Paddles und im Sportmodus, der zusätzlich das Ansprechen von Gaspedal und Lenkung schärft, spielt sich der Vierzylinderturbo stärker in den Vordergrund.

Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 MotorPeugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Startknopf und Tasten für die BelüftungPeugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Seiten Ansicht in Obsession Blau

Systemauftrag Sparen 

Das hohe Gewicht von 1,8 Tonnen wirkt sich auf den Verbrauch aus, aber der E-Motor hält ihn niedrig. Sehr niedrig, wenn regelmäßig geladen wird. Niedriger als bei einem gleich starken Solobenziner, wenn man, wie im Test, nicht lädt. 

In „B“ wie „Brake“ wird die Batterie beim vom Gas gehen durch stärkere Rekuperation gespeist. Der B-Modus muss nach jedem Start neu aktiviert werden. Besser wäre es, diese Funktion, wie in einem Toyota Hybrid, in letzter Position in den Bedienweg des Automatikwahlhebels zu integrieren. 

Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Test Automatik SchalthebelPeugeot 408 Plug-in Hybrid 225 verbrauchsanzeige und Anzeige des ElektrofahranteilPeugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Drive Mode Schalter

Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über 12,4 kWh Bruttokapazität und 11,3 kWh Nettokapazität. Etwa 60 km geht es rein elektrisch voran. Gibt man mehr Strom, sind es eher 50. Als Verbrauch gibt Peugeot 1,4 bis 1,5 Liter Super plus 16,4 bis 16,6 kWh/100 km Strom an. Ohne Laden fließen im Test durchschnittlich 7,8 Liter aus dem 40 Liter kleinen Tank des 408 Plug-in Hybrid 225. 

Für das Laden an der 22-kW-Ladestation mit 7,4 kW vergehen 1 Stunde und 40 Minuten. An der Steckdose nuckelt der 408 PHEV mit 3,7 oder 1,8 kW für ungefähr vier oder sieben Stunden.

Spart Sparen?

Erst einmal spart der stärkste Plug-in-Hybrid-Antrieb im Peugeot 408 nicht. Mit einem Preis von 50.900 Euro, der mit reichlich Komfort- und Sicherheitsausstattung rund 14.000 Euro über dem Preis des Basismodells PureTech130 EAT8 liegt.

Wie viel man mit dem sparbegabten Topmodell gegenüber dem 131-PS-Benziner über ein ganzes Autoleben spart, ist hier, wenn man sich ehrlich macht, aber nicht die Frage. Viel eher die nach einem Antrieb mit standesgemäßer Performance, die mit dem 225 PS starken Plug-in-Hybrid gut beantwortet wird. 

Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 Heckansicht und Seitenansicht

Warum gerade den?

Der Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 wandelt stilsicher zwischen den Welten von Coupé, SUV und Limousine. Mit fünf Sitzplätzen und seinem Platzangebot macht der emotional designte Franzose eine familientaugliche Offerte, die die sportive Bauform nicht sofort erwarten lässt. Am überzeugendsten mit dem 225 PS starken Plug-in-Hybrid unter der Haube.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG

https://www.peugeot.de

 

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