Der 1,6 Liter-Diesel verteilt mit 270 Nm Drehmoment, die bei 1.750 Umdrehungen anstehen und 115 PS, die ab 3.600 U/min zur Verfügung stehen, seine Kräfte breit. Trotzdem wird der Charakter des urig schnaufenden Turbodiesels vom Einsatz des Laders bestimmt. Erst bei 1.500 U/min wird der Vierzylinder wach, bei 2.000 Umdrehungen dann deutlich wacher. Dann drückt der Turbolader die 1,5 Tonnen vehement nach vorne. Ausdrehen bis 4.800 hat allerdings nichts mehr mit Charakter zu tun, sondern nur noch mit Lärm.
Aber bitte, wer dreht einen Dieselmotor aus? Nur Dilettanten, Rennfahrer oder Eilige, die in 11,6 Sekunden 100 km/h schnell sein möchten. Mehr geht m 4008 115 HDi nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten – er geht 180 km/h – tönt er nicht leise, was aber weniger dem Motor und den sechs gut angedockten Gängen zuzuschreiben ist, sondern der Karosserie und deren Dämmung. Und der Verbrauch? 4,9 l/100 km kombiniert sind 6,5 Liter realisiert – im Test.
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