Autotest

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Test

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Ist der Opel Kombi wieder im Volk angekommen? Seine Anlagen versprechen viel. Test: Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi ecoFLEX.

Opel Insignia Kombi Test

Der Vater fuhr Granada, die Mutter Käfer. Was man nach dieser Art von Sozialisation als Sohn über die Rüsselsheimer Automobilproduktion dachte … Man kann es sich ja beinahe denken: Opel, das waren die Spießer, die gerade nicht Ford fuhren … Aber, Kindheitserinnerungen ohne Zündschlüssel-Vollmacht haben im Testbetrieb nur wenig verloren.

Und so kommt´s, wie es kommen muss: anders. Der Sports Tourer wäscht der Erinnerung gründlich den Kopf. Weg, das Lammfell ums Volant. Weg, die umhäkelte Klopapierrolle. Weg, die Aura von Spießigkeit. Attraktive Karosserie, attraktives Interieur, flotte Fahreigenschaften – so schnell und effektiv lassen sich Kindheitserinnerungen aus der Welt schaffen.

Souverän bügelt das FlexRide-Fahrwerk (Serie im Sport) lange Wellen auf. Souverän absorbiert es auch die kurzen Stöße. Die Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM-25V 235/45 R18) füllen die Radkästen unter betonten Kotflügeln satt aus.

Sie erhalten dem Opel, trotz des erheblichen Niederquerschnitts und wenig Gummi unter der großen Felge, eindrucksvoll den guten Komfort. Die Lenkung arbeitet leichtgängig und zugleich präzise, aber auch eine Spur instant.

Opel Insignia Test: Instrumente, Tacho

Einen ähnlich bivalenten Eindruck hinterlässt der 2,0 Liter-Diesel mit aufoktroyiertem ecoFLEX. Einerseits arbeitet während des Kaltstarts rau, ist aber später und warm gefahren dank seiner Laufruhe und Geschmeidigkeit kaum noch als Vierzylinder-Diesel zu enttarnen.

Andererseits fühlt man, wie er schon bei 2.000/min kraftvoll zulangt und cremig durchzieht, aber genauso, dass er vorher, unterhalb von 1.500 U/min, ziemlich durchhängt: verwunderte Gastritte im Kraftniemandsland.

Der D murrt, schüttelt sich auch mal. Der Grund? Die zu langen oberen Gänge eines nur etwas knorpeligen Sechsgang-Getriebes als Teil der ecoFlex-Maßnahmen (Tieferlegung um 10 mm, Rollwiderstandsoptimierte Reifen, aerodynamische Verkleidung am Unterboden, längere Achsübersetzung …).

Der gute Nebeneffekt dieser Maßnahmen: Der 2.0 CDTi ecoFLEX ist ein Sparfuchs von Opels Gnaden. 1.000 km mit einem Tank. 6,8 Liter im Testmittel. Für Vielfahrer zweifellos eine Verlockung.
Verlockung = Lob: „Ich dachte, es wäre ein Mercedes oder BMW …“ Solche Schmeicheleien hört man oft. Berechtigt. Man blickt ihn an, und es kribbelt im Magen. Das Will-Haben-Gefühl stellt sich ein.

Das frische Design steht ganz offensichtlich nicht nur der Limousine, sondern auch dem Sports Tourer ziemlich gut. Mit sehr erwachsenen 4,91 Meter ist der Mittelklasse-Kombi rund acht Zentimeter länger als die Limousine. Türen und B-Säule wurden angepasst. Der Radstand blieb mit 2,74 Meter dagegen unangetastet.

Wenn die Kinder bei der Oma geparkt werden, beträgt die Laderaumlänge bis zu den Vordersitzen 1,91 m. Voll beladen, passen so maximal 1.510 l in den völlig ebenen, sonst 540 Liter aufnehmenden Gepäckraum mit freundlich tiefer Ladekante und gescheitem Fach unter dem Kofferraumboden (ein flaches, aber gutes Versteck vor potentiellen Langfingern).

Die gute – allerdings wie bei Premiumautomobilen locker durch einige Zuzahlungsoptionen steigerbare – Serienausstattung erfreut den Bepacker. Die automatische Niveauregulierung ist Serie. Der Gepäckschutz ist flott deinstalliert, eine Steckdose vorhanden. Das FlexOrganizer-System (Gepäckschienen, Gepäcknetze, Adapter) kostet Aufpreis (brave 150 Euro). Die in der Öffnungshöhe programmierbare elektrische Heckklappe (390 Euro) verhindert den ultimativen Packgau: die Beschädigung durch die Decke einer nicht ausreichend hohen Garage.

Opel Insignia Kombi: Kofferraum, trunk, boot

Aber nicht nur an der formschönen Heckklappe macht man sich die Hände schmutzig, sondern auch am Heckstoßfänger schnell die Hose, weil er so tief baut, bis die Ladefläche endlich beginnt.

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