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Nissan Juke 1.5 dCi Diesel im Test

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Motorisch hat sich auch etwas getan. Der Diesel bleibt aber eine gute Wahl. Fünf Motoren umfasst das Angebot. Während der 110 PS starke 1,5 Liter-dCi-Dieselmotor des Testwagens und der schon bekannte 200 PS-Turbomotor des Juke Nismo unverändert bleiben, wurde der 190 PS produzierende 1,6 Liter-DIG-T-Motor in Richtung mehr Drehmoment überarbeitet.

Nissan Juke Dieselmotor: Schaltung, Getriebe

Das Topend bildet nun der 218 PS starke 1,6 Liter-Turbo des brandneuen Juke Nismo RS. Der 115 PS leistende 1,2 Liter-Turbo-Direkteinspritzer ersetzt den alten 1,6 Liter-Basis-Benziner mit 117 PS. Und er macht in allen Kernfaktoren einen besseren Job: im Drehmoment, in der Beschleunigung und im Verbrauch. Der liegt mit Start-Stop bei 5,5 Liter im Normmittel.

5,3 Liter im Test sind das eine Argument des Dieselmotors. Das andere zeigt sich im lässig-unaufgeregten Gasfuß: Wie die meisten Turbodiesel-Direkteinspritzer muss auch dieses Aggregat, verwaltet mit dem flott bedienbaren Sechsgang-Schaltgetriebe, nicht mal ansatzweise ausgedreht werden, um gleich starken Benzinern beim Zwischenbeschleunigen das Heck zu zeigen. Dank der Drehmomentkraft von 260 Nm, die schon ab einer alltagsgerecht niedrigen Drehzahl von 1.750 U/min zur freien Verwaltung steht.

Nissan Juke Test: SitzeNissan Juke: Kofferraum, trunk, boot

Damit läuft der einzige Juke Diesel in 11,2 Sekunden 100 km/h und am Ende 175 km/h. Andere Jukes gehen flotter, aber mit mehr Verbrauch. Den sparsamen Hubraum des Diesels spürt man nur dann unangenehm, wenn der Modus „Eco“ eingestellt ist, und das Ansprechen des Aggregats nicht mehr überzeugt.

Vorteil: Mit dem „Dynamic Control System“ gibt es etwas zu wählen. „Normal“, „Sport“ oder „Eco“. Der Schalterdruck beeinflusst die Motorsteuerung, die Lenkung und bei Modellen mit CVT-Getriebe auch den Schaltzeitpunkt.

Nissan Juke Diesel Test

Unter „Sport“ geht der Juke Diesel dann tatsächlich spürbar besser. Der Selbstzünder hängt bündiger und gehaltvoller am Gas, ohne dass der Verbrauch signifikant zu steigen scheint – der Testverbrauch von 5,3 Liter/100 km wurde weitgehend unter „Sport“ herausgefahren.

Ab Juni 2014 steht das Juke Facelift in ganz Europa beim Nissan-Händler. Mit die beste Wahl als Antrieb ist eindeutig der 1,5 Liter-Dieselmotor und eine deutlich bessere der neue Nissan Juke. Dies manifestiert sich wieder in einer Zahl: 354. Einem Kofferraumvolumen von 354 Litern. Endlich mal ein Facelift mit echtem Praxisnutzen.

 

Weitere Informationen

https://www.nissan.de

 

 

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