Autotest

Opel Astra 1.2 Turbo Test: French Connection

Von  | 
VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Die neue Leichtigkeit des Opel Astra ist das Resultat von guter Verwandschaft. Test Opel Astra 1.2 Turbo.

Erster Eindruck im Test

Drei Ziffern kommen einem im Test gleich auf den ersten Metern im Cockpit des neuen Opel Astra in den Sinn. Die Ziffern lauten „3“, „0“, „8“. Mit dem neuen Peugeot 308 teilt sich der neue Opel Astra die Basis und so leichtfüßig fährt sich der Rüsselsheimer auch – ein neues Astra Feeling.

Neuer Opel Astra Front

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Opel Astra 1.2 Turbo?

Platz ist das, was mehr da ist – Der neue Astra fällt mit 4,37 Meter Länge genauso lang wie der neue Peugeot 308 aus und damit neun Zentimeter länger als ein VW Golf.

Neuer Opel Astra CockpitNeuer Opel Astra Ablage vor dem Schalthebel mit 12 Volt Steckdose und USB Anschluss

Das spürt man beim Sitzen. Die AGR-Sitze („Aktion Gesunder Rücken“), die schon in der vorigen Astra Generation kommod waren (Test Opel Astra), sind auch hier superbequem. Ablagen gibt es rund um den Fahrer reichlich. Das tiefe Mittelkonsolenfach unter der Schmetterlingsklappe, die tiefe Ablage vor dem Schalthebel samt 12-Volt-Steckdose und USB Anschlüssen.

Neuer Opel Astra Vordersitz mit Stoff und Leder Polster

Dahinter auf der Sitzbank herrscht ordentlich Platz vor den Knien und ordentlich Platz über dem Kopf. Auch mit 1,90 Meter. Die weich gepolsterte Mittelarmlehne schmeichelt dem Ellenbogen. Eigene Klimasteller, USB-Anschluss, kleines Fach … alles da.

Dort, wo die Mittelkonsole auf der Höhe der Sitzbank endet, sitzt man nicht gerne, da das Mittelkonsolenende die Beinfreiheit reduziert und hier der Fahrzeugboden nicht eben verläuft. Also sitzt man am besten zu viert im Astra. Und das gut.

Gut, nur beim Ein- und Ausstieg heißt es leicht den Kopf abducken. Aber damit kann man gut leben, wenn man die flach-sportive und fesche Dachlinie des nur 1,44 Meter hohen Opel Astra betrachtet.

Neuer Opel Astra Fach im Kofferraumboden

Mit dem Astra Kofferraum kann man genauso zufrieden sein. Die nach dem Umklappen der Rückbanklehne leicht ansteigende Ladefläche erweist sich im Test viel weniger als Nachteil als der große Kofferraum als Vorteil. Am Ende, das eine hohe Ladekante einleitet, spielt der neue Opel Astra wie der Peugeot 308 sein Längenplus gegenüber dem Vorgänger aus.

Neuer Opel Astra Kofferraum und Kofferraumvolumen

Das Kofferraumvolumen beträgt 422 Liter. Das ist etwas mehr als im Peugeot 308 (412 Liter) und VW Golf (381 Liter) und bei heruntergeklappter Rückbanklehne werden 1.339 Liter daraus (308: 1.323 Liter. Golf: 1.237 Liter). 499 Kilogramm dürfen im Opel Astra 1.2 Turbo zugeladen werden. Das Dach schultert 80 Kilogramm. Die maximale Anhängelast liegt mit ungebremstem Anhänger bei 660 Kilogramm und mit gebremstem bei 1.250 Kilogramm.

VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen