
Autotest
Lexus RC F im Test: V8-Bolide

„RC F“ wie „Racing“, „Charakter“ und „Fantastisch“? Der 477 PS starke 5,0 Liter-V8-Sauger weckt Begehrlichkeiten. Und Vernunft steigt im RC F auch mit ein – Test Lexus RC F Carbon.
Der Zusatz „F“ steht bei Lexus für den Fuji Speedway, die bekannte japanische Rennstrecke, und kennzeichnet die besonders sportlich ausgelegten Modellversionen, die mit exakter Rückmeldung, linearer Leistungsentfaltung und perfektem Fahrwerks-Setup pures Fahrvergnügen bereiten sollen.
Im ersten Mal liegt etwas Wunderbares: Mit einem ersten Druck auf den Startknopf wird der 5,0-Liter-V8 geweckt. Wie ein verkaterter Bär grollt der Sauger hinein in den Morgennebel, um sogleich in ein bassiges, dumpfes, tief im Innenohr mitschwingendes Grummeln umzuschlagen. Großes Kino für die Ohren mit dem stimmigen V8 und Soundgenerator.
Draußen Sound, drinnen Sound – Mark Levinson steht für amerikanischen High End. Früher nur im Home-Hifi-Bereich, heute im Lexus. Die enorm differenzierte Räumlichkeit in den Höhen und Mitten beeindruckt und der Bass ersetzt die Sitzmassagefunktion im Sitz. Keine Frage, das Mark Levinson Surround System mit 835 Watt Gesamtleistung und 17 Lautsprechern zählt zu den hörenswertesten Musikanlagen.
Im Fond des RC F ist für lange Beine wenig Musik drin. Mangels Kniefreiheit. Etwas anderes sollte man in einem 4,71 Meter langen GT mit klassisch langer Motorhaube jedoch auch nicht erwarten, sondern sich eher über die hinteren zwei Becherhalter und die Fondklimatisierung freuen. Und auch der Kofferraum ist mit 366 Liter Volumen wahrlich nicht von schlechten Eltern. Aber geht’s wirklich darum?
Großer Gepäckraum, kleiner Verbrauch? Test Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo. Erster Eindruck im Test Vorne anfangen, heißt...
Gibt der attraktive Genesis GV80 das Thema SUV in perfekt? Test Genesis GV80 3.0 Diesel AWD. Erster Eindruck im...
Der Genesis G70 Shooting Brake ist Kombi in chic. Schick und praktisch? Test Genesis G70 Shooting Brake 2.2 Diesel...
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der Hersteller...
Großer Gepäckraum, kleiner Verbrauch? Test Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo. Erster Eindruck im Test Vorne anfangen,...
Gibt der attraktive Genesis GV80 das Thema SUV in perfekt? Test Genesis GV80 3.0 Diesel AWD. Erster Eindruck...
Der Genesis G70 Shooting Brake ist Kombi in chic. Schick und praktisch? Test Genesis G70 Shooting Brake 2.2...
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der...
Beide sind Kompakt-SUVs, beide sind Hybrid – Im Test: Nissan Juke 1.6 Hybrid versus Suzuki Vitara 1.5 Dualjet...
Der Peugeot 508 erhielt ein Facelift. Was ist neu? Fahrbericht Peugeot 508. Was sagt der Hersteller über das...
Der Peugeot E-2008 bietet nach dem Facelift mehr Leistung und Reichweite – Fahrbericht Peugeot E-2008. Erster Eindruck im...
Der Lancia Pu+Ra HPE macht Appetit auf 2024, wenn der neue Lancia Y auf den Markt kommt. 116...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login