Autotest

Kleinwagen: Lässt sich damit verreisen?

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Daewoo Matiz - Reise im KleinwagenWir beschränkten uns wegen dieser Unsicherheiten auf eine schlanke Zweierbesatzung. Die ausgedehnte Probefahrt führte sechs Wochen lang durch West- und Südeuropa, über unbarmherzig geteerte Straßen in Süditalien, über Florenz und Rom in das Straßenchaos von Neapel. Der Energieaufwand war dabei nicht gering: Nach 700 Kilometern am Stück gleitet man nicht annährend so erfrischt aus dem Fahrersitz der drei Kandidaten wie nach der Dusche in den Bademantel. Trotzdem, die Motoren sind unerwartet laufruhig, der Reiseschnitt (zwischen 110 und 130 km/h) akzeptabel, das Fahr- und Bremsverhalten problemlos – auch im Smart. Die Unterschiede: Die vibrationsarmen, beim Ausdrehen kernig-sportlichen Dreizylinder machen im leichten Smart (55 PS, 720 Kilo) und im Matiz (51 PS, 845 Kilo) mehr Fahrfreude als der zu beschäftigte Vierzylinder (50 PS) im zu schweren Lupo (950 Kilo). Der Verbrauch lag, bei allen in etwa gleich, bei fünf bis acht Litern auf 100 Kilometer; je nach Gasfuß und Beladung. Man reist also günstig. Die Tanks sind jedoch für die Reise zu klein (22 bis 35 Liter). Daher sieht man die Tankanzeige schon nach zweieinhalb bis vier Stunden oder nach etwa 300 (Smart) bis 450 Kilometern (Matiz, Lupo), wieder blinken.

Daewoo Matiz - Verreisen im KleinwagenZur Straßenlage: Das Handling und das Fahrwerk des Lupo überzeugten: sicher, präzise, gutmütig, komfortabel – wie ein Großer. Der Lupo lenkt und schaltet sich mühelos. Ähnlich handlich und problemlos gebärdet sich der etwas weicher abgestimmte Daewoo. Diese Weichheit geht dem Smart, besonders auf extrem schlechten Straßen, etwas ab. Auf glattem Pflaster und beim Herumtoben in der Stadt macht der kurze Flitzer jedoch Spaß. Nur die Lenkung (Wendekreis: 8.70 Meter) könnte leichter gehen, und das halbautomatische Sechsganggetriebe noch etwas weniger ruckeln. Der Smart ist bei “hoher” Geschwindigkeit, auch wegen des nur 1.81 Meter kurzen Radstands, am nervösesten. Seitenwind mögen alle drei nicht. Überholprestige auf der Autobahn hat auch keines der drei Fahrzeuge: Der Anzug ist bescheiden, die Höchstgeschwindigkeit ebenso.135 km/h (abgeregelt: ein Gefühl wie Gegenwind) läuft der Smart, 144 km/h der Matiz, 152 km/h der Lupo. Das reicht im Urlaub.

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