Motorraum: Zu viele Kilo für den Motor?
Minimal 1.838 kg bis maximal 2.107 kg wiegt der Sorento. Als Fünfsitzer sind das 149 bis 192 kg mehr als bisher, was sich mit der enorm gewachsenen Dimension rechtfertigen lässt. Die Automatik waltet souverän und gelassen, ohne Hektik ins Geschäft zu bringen. Der bewährte 2,2-Liter-Turbodiesel ist nicht nur eine gute Wahl, sondern die einzig mögliche in Deutschland, da der 2,4-Liter-Benziner hier nicht angeboten wird.
Der Vierzylinder-Selbstzünder, der den Zweitonner in 9,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und 200 km/h laufen lässt, produziert mit seinen 200 PS und 441 Nm, die schon zwischen 1.750 und 2.750 U/min anliegen, eine gute Balance im Beförderungsalltag: Genügend Kraft am Gasfuß, nicht zu viel Leistung, dass der Verbrauch aus den Fugen gerät. Zu lang und schwer, um richtig wenig zu verbrauchen, ist der Sorento eh von Geburt an. Dafür geht der Verbrauch in Ordnung: 7,9 l/100 km im Test.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login