Seine Rustikalität muss man mögen, sonst spart man sich die 27.700 Euro: Dem Beifahrer schließt man die Tür auch auf (ein Schlüssel, vier Schlösser). Eine andere Art von Zentralverrieglung bilden ganz klassisch Fensterkurbeln. Der Daumen dient als Spiegelsteller, die Antenne ist ein zappeliger Draht. Hinten sitzen gestaltet sich speziell, weil der Fahrzeugboden in Richtung Fond ansteigt, die Fußfreiheit aber dadurch schrumpft, und sich der Ausstieg sowieso aus der Höhe schwierig gestaltet.
Der Jeep ist geblieben, was er seit jeher war: ein bissfester 4×4. Eben kein Offroadmacho im SUV-Kleidchen, sondern ein knorziger Urtyp wie der Land Rover Defender. Ideal für schweres Gelände. Fühl- und hörbar Mechanik. Erfrischend altmodisch und sehr charaktervoll. Die Verarbeitung und der Alltagsnutzen wurden verbessert (auch wenn sich die hintere rechte Kopfstütze nonchalant aus dem Polster löste).
Der Tank fasst 70 Liter (Fünftürer: 85 l), und geht mit dem „D“ im Typenschild erst in circa 700 km auf Grund. Was soll da tatsächlich aufhalten? Ein Verbotsschild? Ein aushebelnder Lastwechsel? Ein mit Matsch voll gesaugter Reifen? Die Angetraute, weil ihr Kleid ohne den Erdklumpen tatsächlich besser aussah? (2008)
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login