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Hyundai Kona Hybrid Test: Neuauflage geglückt?

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Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD?

Der neue Kona Hybrid ist an vielen Stellen auffallend durchdacht. Das betrifft sowohl die Bedienung als auch die Raumnutzung. Vorne wie hinten. Auf den äußeren Plätzen der Sitzbank stellt sich wie auf den Vordersitzen trotz nur 1,83 Meter Fahrzeugbreite ein Gefühl von Breite ein. Die ausgedünnten Türverkleidungen realisieren unten, wo es sich nicht auf den Raumeindruck auswirkt, ein breites Türfach.

Hyundai Kona Hybrid 2024 Frontpartie, Tagfahrlicht und ScheinwerferHyundai Kona Hybrid 2024 Heck und Heck leuchten

Der Schulterblick nach rechts hinten klappt gut, weil die Seitenscheiben des neuen Kona weit nach hinten gezogen wurden. Ein Shift-by-Wire-Drehschalter hinter dem Lenkrad macht den Wahlhebel der 6-Gang-Doppelkupplungsautomatik in der Mitte überflüssig und ermöglicht die breite Ablage in der Mitte. Oberhalb des ordentlich dimensionierten Handschuhfachs findet sich eine praktische, weil tiefe und nachts beleuchtete Ablage.

Hyundai Kona Hybrid 2024 LV3, der stärkste RekuperationsmodusHyundai Kona Hybrid 2024 beleuchtete Ablagefläche vor dem Beifahrersitz

Die Schalter für die Sitz- und Lenkradheizung finden sich wie fast alles andere intuitiv. USB-Anschlüsse, 12-V-Steckdose … alles in Griffnähe auf der Kanzel unterhalb der sehr gut erreichbaren Klimaeinheit oberhalb der induktiven Smartphone-Ladeschale.

Hyundai Kona Hybrid 2024 Drive mode Schalter auf der MittelkonsoleHyundai Kona Hybrid 2024 Schaltwippen am Lenkrad

Das 12,3-Zoll-Digitalinstrument gibt eine klare Vorstellung. Der kontraststarke 12,3-Zoll-Touchscreen des Infotainments lässt sich sowohl vom Fahrer- als auch vom Beifahrerplatz bedienen. Die Spracherkennung ist weder schwerhörig, noch schwer von Begriff, sondern sie macht ihren Job exzellent. Das Ziel wird noch mal schnell hinterfragt und schon geht´s los. So soll’s sein. Zuverlässig, schnell, alltagsgerecht.

Hyundai Kona Hybrid Front und SeiteHyundai Kona Hybrid Bild der Rückfahrkamera gesplittet in Heckansicht und Aufsicht aus Fahrzeug, 360 Grad Ansicht

Die Navigations- und Software-Updates erfolgen „Over-the-Air“ (OTA). Der Radioempfang ist digital und das Smartphone über Apple CarPlay oder Android Auto schnell ins Infotainment eingebunden. Die 360-Grad-Rundumsicht-Perspektive auf dem gesplitteten Bildschirm ist brillant und hilfreich. Das Kamerabild des toten Winkels wird nach dem Blinker setzen in den Instrumenten eingespielt.

Kritik? Wenig. Die Verkehrszeichenerkennung gibt nicht zu 100 % die richtigen Empfehlungen. Dies ist bei anderen Herstellern ähnlich. Der Blick nach vorne rechts wird versperrt durch die viel zu breit auftragende Technikeinheit hinter dem Rückspiegel. Die relativ flach stehenden A-Säulen durchsäbeln beim Einbiegen gelegentlich den Blick. Die Warntöne bei minimalen Tempoüberschreitungen nerven, auch wenn Koreaner nichts für dämliche europäische Vorschriften können.

Hyundai Kona Hybrid Toter-Winkel-Assistent, Anzeige des Bildes in den InstrumentenHyundai Kona Hybrid 2024 Tacho Display und Touchscreen nachtsHyundai Kona Hybrid 2024 Wahlhebel des Automatikgetriebes

Der silberne Lenkstockhebel des Doppelkupplungsgetriebes wird vom Lenkrad teilweise verdeckt. Primärbedienelemente ums Lenkrad sollte man auch sehen können, aber man gewöhnt sich in der Praxis schnell daran. Die Geräuschdämmung ist im Kona Hybrid nicht Oberklasse, aber der Motor hält sich in Fahrt zumeist im Hintergrund. Auch, weil er nicht zum Rasen animiert.

Die 265 Nm Gesamtdrehmoment und 141 PS Gesamtleistung genügen im Kona 1.6 GDI Hybrid, um die 1.485 bis 1.600 kg Gewicht in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Das löst wie die 165 km/h Spitze keine Euphorie aus, aber man empfindet es im Test zumeist als völlig ausreichend.

Hyundai Kona Hybrid FelgeHyundai Kona Hybrid 2024 Test, Typenschild

Das Fahrwerk ist so abgestimmt, wie man Kompakt-SUVs heute häufig abstimmt. Sympathisch straff. Kund getan mit strammem Abrollen bei Langsamfahrt, das sich mit steigendem Tempo gibt. In schnellen Kurven spürt man eine leichte Weichheit in den Knien und nach einem provozierten Lastwechsel ein deutliches Untersteuern. 

Die Servounterstützung der leichtgängig und ausreichend präzise arbeitenden Lenkung nimmt bei höherem Tempo ab und die Lenkung baut mehr Lenkwiderstand auf. Den Modus „Sport“ braucht es im Kona Hybrid nicht wirklich, denn richtig sportlich wird es im 6-Gang-Doppelkuppler nicht. 

Hyundai Kona Hybrid 2024 Hybrid Motor mit 1,6 l Hubraum und 141 PS

Stichwort Verbrauch

In den drei einstellbaren Rekuperationsstufen gewinnt man Energie zurück, die in der kleinen 1,6-kWh-Batterie gespeichert wird. In der zweiten Rekuperationsstufe schon so, dass viele Bremsmanöver mit dem Pedal ausfallen, und in der dritten Stufe („LV3“) so, dass sich die meisten Bremsmanöver durch bloßes vom Gas gehen erledigen. 

Der Kona Hybrid muss mit einem kleineren, 38 statt 47 Liter fassenden Tank auskommen. Das klappt, weil die anderen Motoren im Schnitt zwischen 5,7 und 7,0 Liter/100 km konsumieren und der Hybrid nur 4,5 bis 4,7 Liter Super im WLTP-Zyklus. Im Test lag der Verbrauch im Stadt- und Landstraßenverkehr häufig unter fünf Liter Super. Der Testverbrauch landete bei 6,2 Liter/100 km. Ein niedriger Verbrauch und gut für die Schonung der Familienkasse.  

Hyundai Kona Hybrid 2024 USB-Anschlüsse und Ladeschale für das Smartphone zwischen den VordersitzenHyundai Kona Hybrid 2024 Leichtmetallfelge

Stichwort Kasse: Käufer eines Hyundai Kona Hybrid werden mit 6.300 Euro mehr zur Kasse gebeten. Im Vergleich zum Kona 1.0 T-GDI Select mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe, der bei 26.900 Euro startet. 33.200 Euro werden beim Kauf des Kona Hybrid Select fällig. In der höchsten der vier Ausstattungslinien, im Prime, werden 38.400 Euro aufgerufen, was einem mit einer sehr kompletten Ausstattung, von der elektrischen Heckklappe bis zum 360-Grad-Rundumsichtsystem, versüßt wird.

Hyundai Kona Hybrid 2024 von hinten und der Seite

Warum gerade den?

Der Hyundai Kona Hybrid erledigt in seiner zweiten Generation die großen und kleinen Dinge, die im Leben zählen, mit Bravur und vielen guten Eigenschaften. Das Ausstattungsniveau ist hoch, das Fahrverhalten sicher, der Motor ein unauffälliger Begleiter, der Spritkonsum verhalten und das zum fairen Preis mit fünf Jahren Garantie. Neuauflage geglückt.

Weitere Informationen zum Hyundai Kona Hybrid

https://www.hyundai.com/de

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