Laden bedeutet nicht Stress, sondern Zuversicht. Die ebene Ladefläche, die sich im „Lademodus“ auftut, misst in der Länge 1,72 Meter. Dies reicht schon für drei 26″-Mountainbikes aus, ohne dass die Vorderräder demontiert werden müssen. Im „Langmodus“ können bei umgeklapptem Beifahrersitz sogar Gegenstände bis zu einer Länge von 2,40 Meter verstaut werden und im „Hochmodus“, bei dem die Sitzflächen der Rücksitze parallel zu den Rückenlehnen der Vordersitze aufgestellt werden, kommen zwischen Vorder- und Rücksitzen bis zu 1,28 Meter hohe Gegenstände im Kofferraum unter (Volumen: 303 bis 1.323 l).
Verladen wird man auch nicht vom Fahrwerk. Hier bleibt der Jazz Hybrid ganz Jazz. Das heißt: McPherson-Federbeine vorne, Verbundlenkerachse hinten sowie eine elektronisch unterstützte Zahnstangenlenkung. Die geht leichtgängig, bei einer Gesamtabstimmung, die tendenziell leicht straff ausfällt. Das passt zur Stadt, macht aber auch auf längeren Ausfahrten zufrieden.
Weiterer Grund zur Zufriedenheit: der Verbrauch. Der auf einer Strecke von 3.144 km gemessene Benzinkonsum lag bei 168,52 Litern. Wer jetzt immer noch behauptet, das Reich des Hybrids läge allein in der Stadt, hat im Fall des Jazz Hybrid nicht recht. Immer noch macht der Hybrid in der Stadt am meisten Sinn, mit 5,4 Liter Super im betont bedacht gefahrenen Testmittel spart er aber auch auf der Autobahn und Landstraße nachdrücklich. Das adelt vor allem Hondas sparsamen 1,3-Liter-Benziner, aber genauso das ganze Jazz-Hybrid-Package. Das macht den kompakten Hybrid, auch oder gerade weil er schon einige Vorgänger hatte, zum überzeugensten Hybrid in Hondas Modellpalette und zu einem wirklich grünen Auto – nicht nur wegen der Farbe. (2011)
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir etwas...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär....
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen von...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im Jahr...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra,...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota Corolla 1.8 Hybrid? Die Vordersitze sind, nach dem ersten...
Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225? Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Ateca 2.0 TDI? Auch nach dem Facelift funktioniert Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login