Autotest

Genesis GV70 2.2D im Test: Gentley?

Von  | 
VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Was sagt der Autotester über den Genesis GV 70 2.2D?

Digitaler Zeitgeist und archaische Verbrennung geben sich im Genesis GV70 2.2D die Hand. Die digitalen Anzeigen präsentieren sich einwandfrei ablesbar. Das Meiste an Bedienung geschieht über den Breitformatbildschirm und den Bedienregler, einiges auch über Tasten.

Die 17 Menüs besitzen Bedientiefe, in der man nach etwas Eingewöhnung gut hinüber schwimmt von der Tankstellensuche zum Terrain Modus.

Test Genesis GV70 2.2D, in weissTest Genesis GV70 2.2D Automatik Wahlhebel, DrehreglerTest Genesis GV70 2.2D Dieselmotor mit 201 PS Leistung

Das „AWD“ am Heck des GV70 steht für „All Wheel Drive“ und für Traktionssicherheit im Winter und abseits der Straße. Aber, wer macht sich mit einem Genesis SUV dreckig? Die Straße verlässt der GV70 eher selten. Den Komfort kann man dort genießen, denn die gut gedämmte Karosse hält die Geräusche fern und die Federung arbeitet kommod.

Mit den Michelin Pilot Sport 255/40-Reifen, die im Test auf großen 21-Zoll-Felgen aufgezogen sind, rollt das Genesis SUV komfortabel ab. Mit den 19-Zoll-Pneus vielleicht noch etwas komfortabeler.

Test Genesis GV70 2.2D Terrain Programme sand, snow, mudTest Genesis GV70 2.2D Drive und Terrain Fahrprogramme

Fahrverhalten: No Sports

Sportlichkeit steckt nur begrenzt im Konzept, was Sinn macht angesichts 1,63 Meter Höhe und zwei Tonnen Gewicht. Spürbar ist das, wenn der GV70 2.2D sich im empfehlenswerten Komfortmodus in schnellen Kurven leicht zur Seite neigt und nach einem provozierten Lastwechsel in Richtung Kurvenrand schiebt. Der Sportmodus erhöht die Kurvenwilligkeit, ändert aber nicht viel daran.

Der Diesel passt zum Konzept. Ein Dieselmotor ist das Gegenteil von Drehfreude und eine gute Erziehung zur Gelassenheit. Weil er schon bei wenig Drehzahl viel Durchzugskraft produziert. Der 2,2-Liter-Vierzylinder ist für ein Turbodiesel bei 2.750 U/min zwar recht spät dran, aber dann kraftvoll da mit 440 Nm.

Das ist mehr Drehmoment als mit dem 2,5-Liter-Turbobenziner, der 422 Nm mobilisiert. Und seine Leistung hat der 2.2D auch ein wenig früher beieinander als der 2.5 T. Seine 201 PS sind bei 3.800 U/min produziert und die 304 PS des 2.5 T bei 4.000 U/min.

Test Genesis GV70 2.2D Radio Bedienung über Schalter und DrehwalzenTest Genesis GV70 2.2D Bildschirm in der Mitte

Start-Stop: Lahm

Der Diesel ist nicht lahm, sein Start-Stop-System schon. In 7,9 Sekunden ist der Spurt von 0 auf 100 km/h geschehen. Mit bis zu 215 km/h geht es über die Autobahn. Der Vierzylinder arbeitet zumeist laufruhig säuselnd im Hintergrund. Das zünftige Schnaufen am Start und das langsam reagierende Start-Stop-System verraten, dass er kein Selbstzünder der 48-Volt-Moderne ist. Und der Verbrauch?

Verbrauch: standesgemäß

Genesis gibt für den GV70 2.2D einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 bis 7,6 Liter an. Damit käme man mit dem 66 Liter fassenden Tank 868 bis 917 Kilometer weit. Im Test gelingen mit einer Tankfüllung 800 Kilometer. Das entspricht einem Testverbrauch von 8,3 Liter – angemessen für 2.020 kg Gewicht und 201 PS Leistung.

Test Genesis GV70 2.2D Heckleuchten und Heck

Preis: Not Bentley

Der Genesis GV70 zählt unter den Schönheiten seiner Klasse (Test Alfa Romeo Stelvio, Test Jaguar E-Pace, Test Jaguar F-Pace) zu den attraktivsten. Preis und Leistung stehen zudem in einem guten Verhältnis.

47.700 Euro sind für den Genesis GV70 2.2D mit dem 2,2-Liter-Diesel, der 8-Gang-Automatik samt Allradantrieb anzulegen. Genauso kundenfreundlich wie der attraktive Preis ist die Garantie. Genesis gibt fünf Jahre. Zwar nur bis zu einer Laufleistung von 75.000 km, aber inklusive aller planmäßigen Inspektionen, Wartungs- und Garantiearbeiten am GV70, der dafür abgeholt und retourniert wird.

Test Genesis GV70 2.2D: Nobler Kompakt SUV mit Dieselmotor

Warum gerade den?

Auf nobel machen und nobel sein, das ist ein Riesenunterschied. Der Genesis GV70 ist vom Auftritt bis zum Service nobel. Dabei gibt er sich stilsicher wie kaum ein anderes SUV in dieser Preisklasse. Stilsicher bis ins Detail. So stilsicher wie Bentley – einst war.

 

Weitere Informationen zum Fahrzeug

https://www.genesis.com/de

VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen