Autotest

Ford Mustang GT Cabrio 5.0 Test: Ice ice Baby

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Was sagt der Autotester über das Ford Mustang GT Cabrio?

Ein Pony auf dem Lenkrad, acht Zylinder, fünf Liter Hubraum und das in Verbindung mit dem Cabriodach und einem urigen Schaltgetriebe – Männerträume in Erfüllung. Ein Gefühl wie Steve McQueen im „Bullitt“-Mustang, auch wenn das hier nur Frankfurt am Main ist. Mit verdammt vielen Ampeln.

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Das drehmomentstarke V8-Triebwerk (530 Nm bei 4.250 U/min) will den langen Gang. Das führt zu ungewöhnlichen Manövern. Beim Ampelstart liegt gleich der zweite Gang in der Schaltgasse und dann geht’s direkt in den vierten und möglichst flott in den fünften. Mitten in der Stadt. Und das herauf und hinunter im gut zu schaltenden Sechsganggetriebe. Wer sich nun die Automatik wünscht, den kann man verstehen. Meine Meinung ändere ich nicht: Ein V8 mit Handschaltung ist das Beste, was einem im Ford Mustang Cabrio passieren kann.

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Der V8-Sound ist dann Hand gemacht. Herrlich. Aus dem Leerlauf, der V8 rotiert gerade mal mit 600 Umdrehungen, gibt man kräftig Gas. Mit schwerem Pochen dreht der 5,0-Liter-V8 hoch. Zwischen 1.000 und 1.500 Touren klingt er am besten, läuft leise und zivilisiert und verbraucht nicht so viel. Im Test legten wir es – Cruisen ist das Beste – auf einen niedrigen Verbrauch an. Das Resultat des Gaszölibats: 9,6 Liter Super. Fährt man den V8 in der Stadt werden daraus schnell 12,5 oder 14 Liter. Auch bei Nässe ist mit den bei 4.250 Umdrehungen auf die Hinterachse losgelassenen 421 PS Vorsicht angesagt. Die 275/40-Breitreifen wagen gerade einen Seitensprung. Schon mal vom eigenen Heck überholt worden?

Trotzdem fährt sich dieser Mustang sicherer als jeder zuvor, denn mit dem ESP, dem Notbrems- und Berganfahrassistent und dem Airbagsatz (Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Knie-Airbag auf der Fahrerseite) ist allerhand Sicherheit mit an Bord. Man kann sogar akzeptieren, dass der Mustang mit dem Europa-Fahrwerk zu steif und ungehobelt abrollt, denn auch dies schafft in Verbindung mit der gut abgestimmten Servolenkung (variierbar in Normal-, Komfort- und Sportstellung) Sicherheit in Fahrt.

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Warum gerade den?

Ich liebe das Mustang Cabrio mit dem Vierzylinder-Turbomotor, weil sich der Antrieb beim offen fahren nicht in den Vordergrund drängt. Und ich liebe den V8, weil er es tut. Ich schmelze dahin wie Vanilleeis im heißen Sommer: „Something grabs a hold of me tightly. Flow like a harpoon daily and nightly. Will it ever stop yo I don’t know”. Mehr muss man nicht rappen. Nur fahren. Ein erfüllter Männertraum.

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