Ford war Raum, Ford war praktisch, Ford war bekannt für überzeugende Preis-Leistung – aus dem subjektiven „War“ wird mit dem neuen Ford Mondeo ein objektives „Ist“ – Test: Ford Mondeo 2.5 Ghia X.
Der alte war ein „Weltauto“. Der neue, im Test das Topmodell Mondeo 2.5 Ghia X, ist dagegen annährend ein Auto von Welt: gewachsen (+ 11 cm in der Länge), verbessert (Fahrwerk, Motor, Verarbeitungsqualität) und großzügiger (Interieur und Gepäckraum).
Raum ist das erste, was ins Auge fällt. Egal, wo man nun drinnen sitzt oder draußen steht. Ausladend endet die flache Linie der stattlichen 4,84 Meter-Limousine in der riesigen Fläche der abgetönten Heckscheibe und des gehaltvollen Kofferansatzes (Stauvolumen: 550 l). Die Stattlichkeit des langen Radstands (2.850 mm) inspiriert den Fond: üppig Raum für die Beine. Das Leder ist schön abgesteppt und dick. Das Fondklima besorgen der Zentralausströmer und Düsen in den körpernahen B-Säulen. Man könnte das Geld, welches bei der Anschaffung eines Mondeo gespart wird (Stichwort: Preis-Leistung), in einen Chauffeur investieren. Um in den Genuß dessen zu kommen, was dem Autotester selten vergönnt ist: hinten sitzen.
Andere Charakteristika des Ford Mondeo fügen sich in dieses Nicht-zu-viel-bezahlen-aber-viel-erhalten-Schema. Die gleiche Gefühlswelt im dezenten Holz- und Alulook ist woanders kostspieliger. Gehobene Stimmung im streng abgedunkelten Fond des Ghia X, die auch ein schüchternes Knistern aus dem Bereich der Mittelkonsole nicht zu dämpfen weiß. Dem Unterbau, im Testwagen das Aktiv-Fahrwerk (965 € Aufpreis), gehen hohe Tempi (Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h) souverän von der Hand – störende Bodenreflektion: selten.
Nächste Generation, nächster Erfolg? Erster Test des elektrischen Peugeot E-3008 – Fahrbericht Peugeot E-3008. Erster Eindruck im ersten...
Der neue Subaru Crosstrek folgt dem XV. Auf Erfolgskurs? Fahrbericht Subaru Crosstrek 2.0ie. Was sagt der Hersteller über den...
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4. Erster Eindruck im Test des Alfa...
Kriegst Du Kinder, kriegst Du die Kurve. Test Cupra Leon Sportstourer. Erster Eindruck im Test des Cupra Leon Sportstourer...
Nächste Generation, nächster Erfolg? Erster Test des elektrischen Peugeot E-3008 – Fahrbericht Peugeot E-3008. Erster Eindruck im...
Der neue Subaru Crosstrek folgt dem XV. Auf Erfolgskurs? Fahrbericht Subaru Crosstrek 2.0ie. Was sagt der Hersteller über...
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4. Erster Eindruck im Test des...
Kriegst Du Kinder, kriegst Du die Kurve. Test Cupra Leon Sportstourer. Erster Eindruck im Test des Cupra Leon...
Dauerläufer im Dauerlauf. Mit dem Corolla Hybrid auf Langstrecke. Test Toyota Corolla 1.8 Hybrid. Erster Eindruck im Test...
Crossover, Stecker, Chic – Test Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 e-EAT8. Was sagt der Hersteller über den...
Ateca kaufen, bevor der Nachfolger kommt? Test Seat Ateca 2.0 TDI. Erster Eindruck im Test des Seat Ateca...
Der Citroën C5 X wandelt auf den Spuren von Citroën CX, XM und C6. Test Citroën C5 X...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login