
Autotest
Ford Focus ST 2.3 im Test: Mach Level ST!

Funzt der Focus ST mit dem 280 PS starken 2,3-Liter mehr denn je? Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost.
Das knallige Orange des Focus ST zieht die Nachbarn an wie die Fliegen. Dezent geht irgendwie anders, aber dem Focus ST nimmt man es ab. Schon der Focus ST der zweiten Generation fuhr in Knallorange zum Test (Test Ford Focus ST) und sein Nachfolger Focus ST II (Test Ford Focus ST) knallte farblich genauso.
Auch mit Sportabzeichen und „Ford Performance“ auf dem Schweller steht der Focus ST für das Praktische, was die vierte Generation des Focus zum Focus macht. Vier Türen und nicht nur viel Spaß daran, sondern auch viel Platz darin.
Wer auf der Sitzbank Platz nimmt, bekommt zu spüren, was ein Wachstum um fast zwei Zentimeter in der Länge und um fünf Zentimeter im Radstand gegenüber der dritten Focus Generation bewirkt.
4,39 Meter Länge und 2,70 Meter Radstand sorgen hinten für mehr Beinfreiheit und auch das Kofferraumvolumen profitiert davon. Der Kofferraum, der in fünfsitziger Konfiguration 102 Zentimeter Breite und 88 Zentimeter Länge aufbietet, offeriert mit 375 Liter Volumen reichlich Platz. Der doppelte Ladeboden entschärft die Ladekante.
Die maximale Zuladung liegt bei für einen Sportler taffen 522 Kilogramm. Werden die Lehnen hinten flach gelegt, liegt das Kofferraumvolumen bei 1.354 Liter. Wer noch mehr Platz braucht, sitzt für 1.200 Euro Aufpreis im Kombi Focus ST Turnier.
Wie der Turnier lässt auch der fünftürige Focus ST Anhänger an sich heran. Nicht nur ST-Anhänger (Fans!), sondern welche, die bis zu 1,6 Tonnen wiegen. Nutzen werden ihnen die wenigsten Fans als Zugfahrzeug, auch wenn er mit 280 PS gehörig zieht. „ST“ steht bei Ford nicht für „Super Transporter“, sondern für Spaß am Turbo.
Born to be wild in XXS? 999 Kubik, drei Zylinder, Sparversion? Test Jeep Renegade 1.0 T-GDI. Erster Eindruck im...
Der Fiat 500 als Hybrid mit sechs Gängen: Mit Strom Benzin sparen? Test Fiat 500 1.0 Hybrid. Erster Eindruck...
Der XV Hybrid: nach Art des Hauses, mit Boxermotor und 4×4-Antrieb – Test Subaru XV 2.0ie. Erster Eindruck im...
Funzt der Focus ST mit dem 280 PS starken 2,3-Liter mehr denn je? Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost....
Born to be wild in XXS? 999 Kubik, drei Zylinder, Sparversion? Test Jeep Renegade 1.0 T-GDI. Erster Eindruck...
Der Fiat 500 als Hybrid mit sechs Gängen: Mit Strom Benzin sparen? Test Fiat 500 1.0 Hybrid. Erster...
Der XV Hybrid: nach Art des Hauses, mit Boxermotor und 4×4-Antrieb – Test Subaru XV 2.0ie. Erster Eindruck...
Funzt der Focus ST mit dem 280 PS starken 2,3-Liter mehr denn je? Test Ford Focus ST 2.3...
Der Plug-in-Hybrid 4xe ist der stärkste Motor im Renegade. Richtig genutzt ist er auch der sparsamste. Fahrbericht Jeep...
Das Sportage Facelift mit bravem 136-PS-Diesel und Mild-Hybrid-Technik. Eine gelungene Kombination? Test Kia Sportage 1.6 CRDi 136 2WD...
Der 5-sitzige Ranger ist ein patenter Pick-up, aber macht er hier Sinn? Test Ford Ranger Wildtrak 2.0 EcoBlue...
Der 411 PS starke M2 Competition ist das reinrassigte M Modell? Test BMW M2 Competition 6-Gang-Schalter. Erster Eindruck...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login