Ein Eindruck, der sich im Innenraum fortsetzt: Qualität flüsternde Kunststoffmaserungen, dynamische Armaturenlandschaften über weiß hinterlegten, jedoch bei Dämmerung schwer ablesbaren Instrumenten. Geschwind anzusteuernde Schalterinseln beglücken mehr als die störrische Handschuhfachklappe (Fiat reagiert: neuer Öffner ab Jahrgang 2007!). Die Klimaanlage, ein Radio mit CD- und MP3-Player, sechs Airbags, ESP mit Bremsassistent und „Hillholder“ (eine elektronische Hilfe für das Anfahren am Berg) sind im Sport ebenso Serie wie die in die Frontschürze integrierten Nebelscheinwerfer, die verchromte Auspuffblende und das Multifunktions-Lederlenkrad (axial- und höhenverstellbar) mit der ideal platzierten Daumenmulde.
Durchaus empfehlenswertes Zubehör sind die Zwei-Zonen-Klimaautomatik (300 €) oder das „Interscope“-Hifi-System (400 €) mit einem 160 Watt-Vierkanal-Verstärker und einem kompakten Subwoofer im Kofferraum. Dieser hält dafür, dass ihn ein Reifenreparaturkit entlastet, kaum Überraschungen bereit: 275 Liter Volumen – exakt soviel wie im ersten Punto von 1993.
Wo Sport drauf steht, ist, was das Fahrwerk angeht, auch Sport drin. Das den Belag mit aufrüttelnder Präzision reproduzierende kernig-straffe Sportfahrwerk knüppelt den Grande Punto ziemlich unverblümt, über´s Pflaster, bietet aber im Gegenzug exzellente Bodenhaftung und erfrischendes Handling. Auch dank der angenehm direkten Servolenkung (Wendekreis: 10,5 m, 2,8 Drehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag) und der serienmäßigen „Dualdrive“-Option. Menschen mit gehobenem Komfortanspruch sei jedoch das in den Varianten Active, Dynamic und Emotion verbaute Serienfahrwerk empfohlen. (2006)
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login