Test
Fiat Grande Punto 1.4 16V Sport im Test
Ein Eindruck, der sich im Innenraum fortsetzt: Qualität flüsternde Kunststoffmaserungen, dynamische Armaturenlandschaften über weiß hinterlegten, jedoch bei Dämmerung schwer ablesbaren Instrumenten. Geschwind anzusteuernde Schalterinseln beglücken mehr als die störrische Handschuhfachklappe (Fiat reagiert: neuer Öffner ab Jahrgang 2007!). Die Klimaanlage, ein Radio mit CD- und MP3-Player, sechs Airbags, ESP mit Bremsassistent und „Hillholder“ (eine elektronische Hilfe für das Anfahren am Berg) sind im Sport ebenso Serie wie die in die Frontschürze integrierten Nebelscheinwerfer, die verchromte Auspuffblende und das Multifunktions-Lederlenkrad (axial- und höhenverstellbar) mit der ideal platzierten Daumenmulde.
Durchaus empfehlenswertes Zubehör sind die Zwei-Zonen-Klimaautomatik (300 €) oder das „Interscope“-Hifi-System (400 €) mit einem 160 Watt-Vierkanal-Verstärker und einem kompakten Subwoofer im Kofferraum. Dieser hält dafür, dass ihn ein Reifenreparaturkit entlastet, kaum Überraschungen bereit: 275 Liter Volumen – exakt soviel wie im ersten Punto von 1993.
Wo Sport drauf steht, ist, was das Fahrwerk angeht, auch Sport drin. Das den Belag mit aufrüttelnder Präzision reproduzierende kernig-straffe Sportfahrwerk knüppelt den Grande Punto ziemlich unverblümt, über´s Pflaster, bietet aber im Gegenzug exzellente Bodenhaftung und erfrischendes Handling. Auch dank der angenehm direkten Servolenkung (Wendekreis: 10,5 m, 2,8 Drehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag) und der serienmäßigen „Dualdrive“-Option. Menschen mit gehobenem Komfortanspruch sei jedoch das in den Varianten Active, Dynamic und Emotion verbaute Serienfahrwerk empfohlen. (2006)
Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Juke 1.6 Hybrid? Die Sportsitze mit feststehender Kopfstütze sind...
Was sagt der Autotester über den Honda Jazz e:HEV? Wie weit komme ich mit einem Tank? Ist die vom...
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so viel...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt gut...
Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Juke 1.6 Hybrid? Die Sportsitze mit feststehender Kopfstütze...
Was sagt der Autotester über den Honda Jazz e:HEV? Wie weit komme ich mit einem Tank? Ist die...
Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so...
Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt...
Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login