Sei es der oben herum zu langen Getriebeabstimmung oder dem hubraumtypisch mäßigen Drehmoment (125 Nm bei 4.500/min) geschuldet, der Kernbereich sportlicher Gangart liegt klar und hörbar zwischen 4.500 und 6.500/min, raubt dem Triebwerk, häufig genutzt und ausgenutzt, aber wiederum den Verbrauchsvorteil: Auf der Landstraße unterbietet der 1.4 16V die schwächeren Motorisierungen 1.2 8V (65 PS) und 1.4 8V (77 PS) noch um beachtliche ein bis 1,5 Liter (Werksangabe), um dann im Testverbrauch doch bei 8,4 Liter Super zu landen.
Auch wenn der neue 1.4 16V seine Sache so gut macht, wie es ein Motor mit 1.368 Kubikzentimeter Hubraum eben machen kann, schreien das fahraktive Sportfahrwerk und der mit den Jahren nicht leichter gewordene Sport (1.135 kg) nach mehr Dampf im Motorraum. Etwa nach dem kraftvollen und sparsamen 130 PS-1,9-Liter-Multijet (280 Nm, 5,8 l/100km). Der kostet in der Ausstattungsvariante Sport exakt 3.000 Euro mehr, sorgt jedoch noch nachdrücklicher als der 90 PS-Multijet-Diesel (+1.400 €) dafür, dass dem neuen Punto sein „Sport-“Abzeichen richtig gut zu Gesicht steht. Den Namenszusatz „Grande“ hat sich der Punto so oder so verdient – immer größer, breiter, schwerer, trotzdem attraktiv wie nie zuvor: Puntolandung.
Bei genauerem Hinsehen fällt der rote Punkt auf dem P im Schriftzug “Punto“ auf. Der markiert die Sportvariante: Sehr italienisch und sehr harmonisch fügen sich hier gitterförmiger Kühllufteinlass, äußerst ansehnliche 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und eine um 30 Millimeter geringfügig, aber effektvoll tiefer gelegte Karosserie zum attraktiven Ganzen.
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login