Sei es der oben herum zu langen Getriebeabstimmung oder dem hubraumtypisch mäßigen Drehmoment (125 Nm bei 4.500/min) geschuldet, der Kernbereich sportlicher Gangart liegt klar und hörbar zwischen 4.500 und 6.500/min, raubt dem Triebwerk, häufig genutzt und ausgenutzt, aber wiederum den Verbrauchsvorteil: Auf der Landstraße unterbietet der 1.4 16V die schwächeren Motorisierungen 1.2 8V (65 PS) und 1.4 8V (77 PS) noch um beachtliche ein bis 1,5 Liter (Werksangabe), um dann im Testverbrauch doch bei 8,4 Liter Super zu landen.
Auch wenn der neue 1.4 16V seine Sache so gut macht, wie es ein Motor mit 1.368 Kubikzentimeter Hubraum eben machen kann, schreien das fahraktive Sportfahrwerk und der mit den Jahren nicht leichter gewordene Sport (1.135 kg) nach mehr Dampf im Motorraum. Etwa nach dem kraftvollen und sparsamen 130 PS-1,9-Liter-Multijet (280 Nm, 5,8 l/100km). Der kostet in der Ausstattungsvariante Sport exakt 3.000 Euro mehr, sorgt jedoch noch nachdrücklicher als der 90 PS-Multijet-Diesel (+1.400 €) dafür, dass dem neuen Punto sein „Sport-“Abzeichen richtig gut zu Gesicht steht. Den Namenszusatz „Grande“ hat sich der Punto so oder so verdient – immer größer, breiter, schwerer, trotzdem attraktiv wie nie zuvor: Puntolandung.
Bei genauerem Hinsehen fällt der rote Punkt auf dem P im Schriftzug “Punto“ auf. Der markiert die Sportvariante: Sehr italienisch und sehr harmonisch fügen sich hier gitterförmiger Kühllufteinlass, äußerst ansehnliche 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und eine um 30 Millimeter geringfügig, aber effektvoll tiefer gelegte Karosserie zum attraktiven Ganzen.
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir etwas...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär....
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen von...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im Jahr...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra,...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota Corolla 1.8 Hybrid? Die Vordersitze sind, nach dem ersten...
Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225? Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Ateca 2.0 TDI? Auch nach dem Facelift funktioniert Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login