Test
Fiat Grande Punto 1.4 16V Sport im Test
Sei es der oben herum zu langen Getriebeabstimmung oder dem hubraumtypisch mäßigen Drehmoment (125 Nm bei 4.500/min) geschuldet, der Kernbereich sportlicher Gangart liegt klar und hörbar zwischen 4.500 und 6.500/min, raubt dem Triebwerk, häufig genutzt und ausgenutzt, aber wiederum den Verbrauchsvorteil: Auf der Landstraße unterbietet der 1.4 16V die schwächeren Motorisierungen 1.2 8V (65 PS) und 1.4 8V (77 PS) noch um beachtliche ein bis 1,5 Liter (Werksangabe), um dann im Testverbrauch doch bei 8,4 Liter Super zu landen.
Auch wenn der neue 1.4 16V seine Sache so gut macht, wie es ein Motor mit 1.368 Kubikzentimeter Hubraum eben machen kann, schreien das fahraktive Sportfahrwerk und der mit den Jahren nicht leichter gewordene Sport (1.135 kg) nach mehr Dampf im Motorraum. Etwa nach dem kraftvollen und sparsamen 130 PS-1,9-Liter-Multijet (280 Nm, 5,8 l/100km). Der kostet in der Ausstattungsvariante Sport exakt 3.000 Euro mehr, sorgt jedoch noch nachdrücklicher als der 90 PS-Multijet-Diesel (+1.400 €) dafür, dass dem neuen Punto sein „Sport-“Abzeichen richtig gut zu Gesicht steht. Den Namenszusatz „Grande“ hat sich der Punto so oder so verdient – immer größer, breiter, schwerer, trotzdem attraktiv wie nie zuvor: Puntolandung.
Bei genauerem Hinsehen fällt der rote Punkt auf dem P im Schriftzug “Punto“ auf. Der markiert die Sportvariante: Sehr italienisch und sehr harmonisch fügen sich hier gitterförmiger Kühllufteinlass, äußerst ansehnliche 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und eine um 30 Millimeter geringfügig, aber effektvoll tiefer gelegte Karosserie zum attraktiven Ganzen.
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