Test
Der neue Subaru Impreza im Test: Impreza Nummer 6
Der Impreza bleibt auch in der 6. Generation ein Unikat – Test Subaru Impreza 2.0ie Platinum.
Was sagt der Hersteller über den neuen Subaru Impreza?
Ausgezeichnet: Der neue Subaru Impreza wurde im Euro NCAP Crashtest mit der Maximalwertung von fünf Sternen bedacht. Für den Insassenschutz von Kindern gab es 90 % und den Erwachsenenschutz 83 %. In der Assistenzwertung fuhr der Impreza 72 % ein. In einem Hauptsatz: Man ist sicher unterwegs.
Erster Eindruck im Test des neuen Subaru Impreza
Die Sitze des neuen Impreza passen gleich. Sie fügen sich gut an den unteren Rücken, geben in der Hüfte gut Seitenhalt und fühlen sich vom Polster gut an. Nicht zu weich, ausreichend fest und einladend. Der Fahrersitz mit elektrischer Lendelwirbelstütze des zum Test anrollenden Impreza Platinum ist mit schwarz-grauem Leder bezogen (Trend: Stoff) und 10-fach elektrisch an die Körperstatur anpassbar (Trend: 6-fach manuell). Beinfreiheit, Schulterfreiheit, Kopffreiheit? Passt. Auch mit 1,90 Meter und langen Beinen.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den neuen Subaru Impreza?
Man darf im Impreza Fond mehr als Kind sein. Als Erwachsener fühlt man sich auf den Lederpolstern gut aufgenommen. Die schmalen Seitenscheiben sind leicht abgetönt. Es herrscht ausreichend Platz vor den Knien. Abhängig von dem, der da vorne sitzt. Normal bei 4,49 Meter Länge.
Bei 1,52 Meter Höhe wird’s erst über 1,90 Meter Körpergröße unter dem im Platinum serienmäßigen elektrischen Glasschiebedach knapp, denn das Dach wölbt sich vom Türausschnitt nach oben.
Die Mittelarmlehne in der Sitzbanklehne spendiert den Ellbogen in richtiger Höhe Bequemlichkeit und zwei Getränke im Doppel-Cupholder. Besser sitzt man im 1,78 Meter schmalen Kompakten zu viert, denn in der Sitzbankmitte thront nicht der fünfte Passagier, sondern unten der hohe Mitteltunnel.
Weniger & Mehr
Von der Rückbanklehne aus geht es auf einer Breite von 105 Zentimetern zwischen den Radkästen 80 Zentimeter auf dem Ladeboden nach hinten. Der Kofferraum ist breit und ordentlich tief. 315 Liter fasst das Gepäckabteil. Im Golf geht mehr (381 l).
Die Heckklappe kann bei 1,52 Meter Höhe nicht so hoch wie ein hoher Mensch, die Ladekante nicht so tief wie im Kombi sein. Nach dem Flachlegen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rückbanklehne ergibt sich eine flache Ladefläche, die sich über 1,85 Meter bis zu den Vordersitzen erstreckt. Macht 1.297 Liter Ladung im Impreza Platinum und 1.314 Liter im Trend – im Golf ist bereits bei 1.237 Litern Schluss.
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