Autotest

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Test: Mehr SUV

Von  | 
VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ?

Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt gut in der Hand und das 10,25-Zoll-Cockpitdisplay und das Head-up-Display gut im Blick. Die das Armaturenbrett umspannende LED-Lichtleiste schickt das Cockpit auf und warnt und informiert mit diversen Farben.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Cockpit mit Ambiente Beleuchtung und LED LichtCupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive instrumente

Cockpit in digital

Die weichen Kunststoffoberflächen im Interieur fassen sich gut an. Oberhalb der breiten Mittelkonsole, die nicht mit Ablagen geizt, thront der 12,9 Zoll große Touchscreen. Wegen dem haben sich die meisten Schalter aus dem Staub gemacht. Trotzdem läuft es bei der Bedienung gut. Ins Infotainment hat man sich flott eingearbeitet. Das System reagiert ebenso.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Menü auf dem TouchscreenCupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Türgriff und Sennheiser Soundsystem

Preisliste in unübersichtlich

Apple CarPlay und Android Auto, jeweils zwei USB-C-Anschlüsse vorne und hinten sowie die induktive Ladeschale fürs Smartphone und das Soundsystem mit neun Lautsprechern zählen im Terramar VZ zur Serienausstattung, aber das war’s lange noch nicht. 

Das Soundsystem von Sennheiser mit 11 Lautsprechern und Subwoofer kommt noch besser. Das optionale Head-up-Display ist ein echter Zugewinn. Damit steigt der Preis in Richtung Norden. Nicht nur beim Look und Motor erkennt man, wie sich die Marke Cupra immer mehr von der Muttermarke Seat abnabelt, auch bei der Lektüre der unübersichtlichen Preisliste.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive ScheinwerferCupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Fahrrogramme auf dem Bildschirm zu drücken

Stichwort: Fahren

Der Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive setzt auf einen 2,0-Liter-Benziner im Solo und ein 60-Liter-Tankreservoir. Der Vierzylinderturbo ist das Cupra-gemäßeste Motorangebot im Cupra SUV. Der ab 1.650 Umdrehungen 400 Nm und ab 5.300 U/min 265 Pferde galoppieren lassende Motor macht den 1.750 kg ordentlich Beine.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive 20 Zoll Felge, 255/40 R20Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Heck

Leichter als die PHEVs

Die Terramar Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb sind von Übergewicht geplagt. Der Terramar 2.0 TSI 4Drive, dem das 7-Gang-DSG die Gänge einsortiert, hat 150 kg weniger zu stemmen. Das wirkt. In 5,9 Sekunden ist der VZ von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Im Finale geht es mit 243 km/h über die Autobahn. Nicht umsonst trägt der Terramar den Namen einer historischen Rennstrecke im spanischen Sitges. Er teilt sich die Konzernplattform mit einem VW Tiguan und Audi Q3, aber er geht vorne schneller in die Kurve rein und hinten schneller wieder raus.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Test starttaste am LenkradCupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive motor, 2 l Vierzylinder, Turbomotor mit 265 PS

Cupra

Auf den Cupra-Zack gedrückt und die Welt hört sich schon sportlicher an. Dominanter, kerniger, lauter, unterlegt mit neckischen Zwischengasklängen. Die Progressivlenkung gewinnt an Direktheit.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive cupra Taste am Lenkrad

Die optionale Bremsanlage vom japanischen Bremsenprofi Akebono (2.500 Euro Aufpreis) sorgt vor dem Kurveneingang für mehr Zubiss. Mit dem im VZ serienmäßigen Adaptiv-Fahrwerk liest der Terramar die Straße im Cupra- und Sportmodus gründlich. 

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Front, Kühlergrill und FrontkameraCupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive felgen

Eher SUV als der knallharte Junge

Das Gute im Familienbetrieb: Der Komfort leidet wenig darunter. Die Abrollgeräusche gehen auch mit 20 Zoll auf der Felge und im Cupra-Modus in Ordnung. Auch dann ist der Terramar eher das SUV als der knallharte Junge. Das kann man so oder so bewerten. Zu einem SUV passt´s. 

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive von der Seite und hintenCupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Taste zum verschließen der Tür

Notbremsen ungewollt

Der automatische Notbremsassistent überzeugt nicht zu 100 %. Er bremst im Test drei Mal heftig, garniert mit einem Warnton, als es aus Fahrersicht nicht notwendig ist. Nein, ich wollte nicht gegen den Baum fahren, sondern dran vorbei. Nein, ich wollte nicht das entgegen kommende Fahrzeug torpedieren … „Macht meiner auch ab und zu“, sagt ein Bekannter, der einen Tavascan besitzt. Hier sollte man noch mal feinjustieren.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Kamera und 360 Grad Kamera

Und der Verbrauch?

Der agile Vierzylinderturbo verbraucht im WLTP-Mittel zwischen 8,4 und 8,8 Liter Super Plus oder noch ein paar tiefe Schlücke mehr, wenn er gefordert ist. Im Test steht nach 400 km sehr entspannter Autobahnfahrt ein Verbrauch von 7,4 Liter auf dem Display des Bordcomputers. Im Test schlürft der Terramar 2.0 TSI 4Drive durchschnittlich 9,9 Liter aus dem 60 Liter großen Tank.  

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Heckleuchten und Dachspoiler

Zum Preis von?

56.600 Euro. Und im Vergleich mit dem VW Tiguan mit längerer Garantie. Cupra gewährt für den Terramar, der nicht mehr in Spanien, sondern im ungarischen Györ vom Band läuft, nicht nur zwei Jahre, sondern fünf Jahre Garantie bis zu einer Fahrleistung von 150.000 km.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive Auspuff

Warum gerade den?

Im Cupra Terramar mit dem 150-PS-Benziner steigt man mit Vernunft ein, im Cupra Terramar VZ mit dem 265-PS-Turbobenziner mit mehr Emotion aus. Ganz im Cupra-Sinn. Ein Formentor VZ ist rassiger und mehr Cupra (Test Cupra Formentor VZ), der Terramar der SUVigste Cupra SUV.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG

https://www.cupraofficial.de

VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen