Autotest

Citroën C4 Picasso im Test: Papavan Picasso

Von  | 
VOHERIGE SEITE3 von 3NÄCHSTE SEITE

Was sagen die Mitfahrer im Test über den C4 Picasso?

„Der ist süß …, nur ein bisschen pummelig“ – Sicher, Picasso hätte ihn so nicht gemalt. Er schaut nicht aus wie Giacometti, der formte viele Dünne, eher wie Botero, der malte viele Dicke.

Citroen C4 Picasso Front

Der Pummel aus Frankreich.

Beim Citroën C4 Picasso ist es wie im richtigen Leben: Auf Dauer zählen die inneren Werte mehr als die reinen Äußerlichkeiten. Die Armlehnen sind schön weich. Ablagen stehen reichlich zur Verfügung (ungewöhnlich: die zwei Geheimfächer unter dem Teppich im hinteren Fußraum), und die Rückbank lässt sich verschieben, was praktisch ist, weil es einem mehr Bein- oder Kofferraumfreiheit verschafft.

Citroen C4 Picasso VordersitzCitroen C4 Picasso Sitze hinten

Hinten sitzen: Mit Tisch und Leseslampe.

Der Mittelplatz im Fond ist normalerweise der schlechteste. Hier ist er von den drei Einzelsitzen der beste, weil man als langbeiniger Erwachsener mit viel Beinfreiheit am bequemsten sitzt. Aber auch die Mitfahrt links und rechts davon hat so ihre Vorteile, denn an der Rückseite der Vordersitze lässt sich ein Tisch samt Leseleuchte ausklappen und die nahen Belüftungsdüsen an der B- und C-Säule sowie die Sonnenschutzrollos in der Tür haben fürs eigene Klima auch was für sich.

Citroen C4 Picasso Panoramadach

Optional: Was für ein Panorama!

Das bisschen Einbuße an Kopffreiheit durch das Panoramadach kann man, wenn man nicht ziemlich groß ist, verkraften, denn die Ausblicke im Fond sind grandios. Auf den Vordersitzen leider nicht, denn dort hat man nur den Dachhimmel und die Lichtschalter über dem Schädel.

Citroen C4 Picasso Diesel TestberichtCitroen C4 Picasso

Warum gerade den Citroën C4 Picasso BlueHDi 150?

Der Citroën C4 Picasso startet mit dem 110-PS-Benziner zum Grundpreis von 18.990 Euro um zwei Tausender günstiger als der längere C4 Grand Picasso. Dafür bietet er für eine vierköpfige Familie reichlich Raum, aber für Mama die besseren Chancen beim Parkplatzsuchen.

Citroen C4 Picasso Test

Die Idealbesetzung im Motorraum des C4 Picasso, was die Kraft und den Verbrauch angeht, heißt BlueHDi 150. Allerdings spart man mit dem nicht beim Kauf, denn dieser Motor verlangt schon nach mindestens 29.490 Euro.

 

VOHERIGE SEITE3 von 3NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen