
Autotest
BMW 840d xDrive Coupé im Test: Bayerisches Highend

Das neue BMW 8er Coupé wandelt auf den Spuren des ersten BMW 8er. Als 840d xDrive Coupé mit 320 PS starkem Diesel und Allradantrieb –Test BMW 840d xDrive Coupé.
Lange Motorhaube, elegante Dachlinie und sportliche Tiefe – Die Form des neuen BMW 8er erinnert an das BMW 8er Coupé, Code: E31, das im Herbst 1989 als 850i mit dem 300 PS starken Zwölfzylindermotor auf der Frankfurter IAA Weltpremiere feierte.
Souveräne Durchzugskraft und niedrige Verbrauchswerte verspricht BMW. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Diesel produziert 320 PS und 680 Nm Drehmoment. Die Leistungscharakteristik des mit Stufenaufladung arbeitenden Motors unterstützt entspanntes Gleiten bei niedrigen Drehzahlen.
Mit seiner Effizienz unterstreicht der Motor zudem den Charakter des neuen BMW 8er Coupé als langstreckentauglicher Sportwagen, der auch nach Hunderten von Kilometern ohne Tankstopp ermüdungsfreie Fahrfreude garantiert, sagen die Bayern und versprechen im Verbrauch 6,1 bis 6,2 Liter Dieselkraftstoff im Mittel, die im Test des 840d Coupé tatsächlich beinahe erreicht werden.
Die breite Mittelkonsole, auf der sich der Startknopf, der Automatikwahlhebel und der iDrive-Controller finden, grenzt den Fahrer strikt vom Beifahrer ab. Die hinteren zwei Sitzposten kann man so oder so beurteilen. Im Gegensatz zu einem zweisitzigen Sportwagen können hinter den tief eingebauten und bequemen Sportsitzen im Fond zwei Personen sitzen, allerdings nur Kinder wegen des sich hinten absenkenden Dachs und der knappen Beinfreiheit. Nutzt man das 8er Coupé allerdings zu zweit und die Rücksitze als zusätzliche Ablage, bieten die Sitzkuhlen echten Mehrwert.
Zum Ablegen existiert ebenfalls genug Platz im ordentlichen Handschuhfach, dem Mittelkonsolenfach, dem Fach unter den geteilten Klappen der Armauflage und im Kofferraum. Der verläuft zwar recht flach, bietet aber ein gutes Volumen von 420 Liter, und wenn die im Verhältnis 50:50 geteilte Rückbank nach unten geklappt wurde, noch mehr Platz – praktisch.
Auf die serienmäßige elektrische Heckklappe, die optional auch per Fußkick und Sensor öffnet, könnte man in einem Coupé, weil die Kofferraumhaube leicht und gut erreichbar ist, aber getrost verzichten.
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